abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

3D Dokument - Linienstärken

DaveTka
Participant
Hey Leute,

ich hab folgendes Problem:

Wir erstellen gerade ein Schnitt - Isometrie von einer Fassade.

Die Attika ist ein Komplexes Profil und wie ihr im Bild seht, werden die Linien hinten in einer anderen Dicke angezeigt. Ich hab schon alle mir bekannten Stellen durchsucht um das Problem zu lösen.
Der Schnitt ist mit dem Markierungsrahmen erstellt und lässt sich auch Reproduzieren wenn ich nur die Attika zeichne.

Hat jemand ne Idee wo ich noch schauen könnte?
8 ANTWORTEN 8
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
@daviiiiidave

Die Linieneinstellungen für die Schnittkanten kommen aus den Bauteileinstellungen. Dort mal die Einstellungen überprüfen. Der Stift für die Schraffur kommt aus dem Baustoff - sofern im 3D-Dokument eingestellt ist, das die Schnittschraffuren wie in den Einstellungen dargestellt werden sollen.

Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
DaveTka
Participant
"Evelyn Lotter" wrote:
@daviiiiidave

Die Linieneinstellungen für die Schnittkanten kommen aus den Bauteileinstellungen. Dort mal die Einstellungen überprüfen. Der Stift für die Schraffur kommt aus dem Baustoff - sofern im 3D-Dokument eingestellt ist, das die Schnittschraffuren wie in den Einstellungen dargestellt werden sollen.

Grüße
Evelyn

Danke für die Antwort. Bauteileinstellungen sagt mir nichts?

Mir geht es tatsächlich nur um diese Dicke Linie im Attika Bereich. Hab alles durch geschaut, sogar im Profilmanager die Konturen von den Schraffuren aber nichts hilft. Im gleichen Fassadenschnitt haben wir unten ein Fundament mit einem komplexen Profil gezeichnet und da ist alles normal.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hast Du im Profilmanager auch gecheckt, ob die übereinanderliegenden Kanten der Schraffuren den richtigen Stift haben? Ich hatte mal das Problem, dass am Übergang von Wärmedämmung auf Stahlbeton, der dickere Stahlbetonstift von der dünneren Linie der Wärmedämmung überdeckt wurde. Geholfen habe ich mir dadurch, dass ich diese eine Kante von der Wärmedämmungschraffur auch dicker eingestellt hab (also den anderen Stift vom Stahlbeton).

Grüße!
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
@ daviiiiidave

Kannst du bitte mal markieren (Bild) worum es dir genau geht? "Die Linien hinten" ist mir etwas zu schwammig. Oder du schickst mir mal eine Datei, die dieses Profil enthält, kann gerne ansonsten leer sein.
edu@graphisoft.de, dann schaue ich es mir mal an.

Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
DaveTka
Participant

Da sind die Linien irgendwie super dick obwohl wir alles auf .13mm eingestellt haben.

Datei folgt morgen.
Ma_Scht
Advocate
Vielleicht hier, denn da sind auch Linienstärken einstellbar:

ANSICHT // 3D-DARSTELLUNGSMODUS // ELEMENTE IN 3D SCHNEIDEN
oder
ANSICHT // 3D-DARSTELLUNGSMODUS // 3D-STILE

Gruß
snow
Moderator
Da sind die Linien irgendwie super dick obwohl wir alles auf .13mm eingestellt haben.
...
Da funkt wohl irgendeine Verschneidung rein... die senkrechte Linie hört ja auch mittendrin auf.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ich denke, der User wird irgendwann zwischen Juli 2019 und heute eine Lösung gefunden haben oder die Lust an der Suche verloren haben. Das Thema mit den Linien habe ich abgetrennt.

viewtopic.php?f=3&t=28790
AC4.5-AC28 AUT, GER, INT www.a-null.com