abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

3D Modell Darstellung

Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Tag zusammen!

Ich würde gerne für eine Konzeptdarstellung eine Axonometrie des 3D-Städtebaumodells erstellen.
Wie die Axonometrie erstellt wird, ist klar, nun würde ich gerne die Gebäude, welche im Fokus stehen als Drahtmodell darstellen und die Gebäude der Umgebung massiv.
Dazu kommt, dass die EG der Fokusgebäude auch massiv dargestellt werden sollen.
Hat jemand einen Tipp mich ? 🙂

Beste Grüße und vielen Dank!
6 ANTWORTEN 6
runxel
Legend
Hallo ebich, willkommen im Forum!
Das kannst du mit der Grafischen Überschreibung sehr leicht umsetzen:



Ich habe dort alles, was ich als Draht sehen will, mit der Oberfläche "Luft" überschrieben.
Allerdings siehst du auch, dass der Nachteil ist, dass man dann auch alle Wände mit ihrer Stärke sieht. Vielleicht ist das gewünscht, vielleicht willst du lieber nur die komplette Masse mit ihren Außenkonturen sehen.
Dann müsste man die Kubatur nochmal nachzeichnen, z.B. als Morph.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Darstellung Wireframe / Solid wird einfach über die Ebenen gesteuert.
Also müssten die Elemente auf separaten Ebenen liegen, dann kann man sie auch getrennt darstellen.
Ob es auch aufwändiger geht / notwendig ist muß man im Einzelfall entscheiden.
Möglich wäre auch eine Montage auf dem Layout von Ausschnitten mit verschieden Einstellungen.
runxel
Legend
Die Darstellung Wireframe / Solid wird einfach über die Ebenen gesteuert.

Hand aufs Herz: Das macht doch niemand.
Bei aller Liebe, aber einzelne Geschoss auf einzelne Ebenen legen ist Quark.
(Morgen will ebich dann ganz andere Elemente als Drahtmodell haben. Und nu? Dauerhafte Ebenenjongliererei? Neee...)
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Stefan L_
Mentor
Dauerhafte Ebenenjongliererei? Neee...)
Wieso - macht man doch sowieso dauernd, und dafür gibts doch Ebenenkombinationen?

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
kleiner Nick
Advisor
Wieso - macht man doch sowieso dauernd, und dafür gibts doch Ebenenkombinationen?

Du machst ernsthaft eigene Ebenen für Wände, Objekte etc. im EG und solche im OG?
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
Stefan L_
Mentor
😄 Klar, sogar für jedes OG ein eigener Satz!
Ein paar Brocken aus dem Ursprungstoast:
... Konzeptdarstellung... 3D-Städtebaumodell
Sowas würde ich bevorzugt nicht in unserer Standard-Hochbau Ebenenstruktur abfrühstücken, wäre also auf eigens dafür erstellten Ebenen unterwegs.

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10