abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

3D Rundgang - Steuerung

Anonymous
Nicht anwendbar
Hi,

habe gerade AC14 installiert, samt Update.
Beim 3D Rundgang funktioniert nur mehr W und S.(vor zurück) A,D und die Mausbewegung nicht ???
Orbit funktioniert wie gehabt

Grüsse
allerre
19 ANTWORTEN 19
Guten Tag,

Ich hatte schon X-Mäuse im Test, sogar MAC kompatible Logitech Maus Wireless, mit Wireless Tastatur.....
Hatte u.a. immer Verbindungsprobleme.

Ging danach zu Mäusen und Tastatur mit USB-Anschluss, somit keine Verbindungsprobleme mehr..... die Mäuse haben eigentlich überall funktioniert....

Ich finde es eben wirklich komisch, dass der 3D Rundgang 1x flüssig läuft, und dann x-mal nacheinander ruckelt.....

PS: Hatte sogar auch die Logitech Master MX2 Maus (Leider nur Wireless), hatte immer extreme Verbindungsprobleme, daher wollte ich eine normale mit USB-Kabel Verbindung.....

Was ich auch nicht verstehe, bei allen 3D-Games, etc. oder Editoren, etc. gehen ja alle Mäuse..... nur in ArchiCAD 24, und jetzt v25 Probleme....... Bei Windows hatte ich diese Probleme NIE !!!!¨Nur bei Mac..... 😞(((((


Hast Du die Maus MX2 über Bluetooth direkt verbunden oder über den USB-Empfänger?
Ich habe eine MX2+MX3 und eine MX Anywhere. Und habe damit keine Probleme (über Bluetooth verbunden) .
*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX
Andreas81ch
Expert
USB Empfänger hatte Verbindungsprobleme.....

NUR über Bluetooth kann man das auch?..... (ohne USB-Empfänger) ???
ArchiCAD v6.5 - 27 / macOS / Windows
Switzerland (Schweiz)
Andreas81ch
Expert
..... Habe wieder Probleme im 3D Rundgang...... paar mal geht es flüssig bei bei Orbit...... und dann plötzlich hakelt es extrem langsam....... aber Orbit bleibt flüssig.........

Keine Ahnung was ArchiCAD oder Mac im Hintergrund berechnet, dass die Ego-Maussteuerung im 3D Rundgang immer so extrem krasse Performance Unterschiede hat...... echt beschissen......... ;-(

Weiss echt nicht mehr weiter.......

PS: Es ist keine Mac-Maus! die ist einfach nicht toll zum arbeiten.......
(Egal welche andere Maus, egal welcher Hersteller............. )
ArchiCAD v6.5 - 27 / macOS / Windows
Switzerland (Schweiz)
Andreas81ch
Expert
Dieses Problem mit der Maus im 3D Rundgang habe ich schon im Oktober im Jahr 2020 mitgeteilt dem ArchiCAD Support.....

Leider konnte mir in drei Jahren niemand helfen, woran das Problem liegt!............ 😆
ArchiCAD v6.5 - 27 / macOS / Windows
Switzerland (Schweiz)
Andreas81ch
Expert

Hallo zusammen, nehme diesen alten Thread wieder raus.

 

Ich habe seit X ArchiCAD Versionen Probleme, dass im 3D Rundgang plötzlich die Bewegung sehr sehr sehr stark ruckelt........ absolut nicht mehr flüssig........

Bis jetzt konnte NIEMAND mir helfen, weder IDC noch Graphisoft Support..... auch weder noch im englischen Forum............

 

Im Gegenteil wenn ich nur Orbit benutze läuft es wunderbar flüssig............. und dann im 3D Rundgang wenn man mit der Maus die Kamera steuert ruckelt es..... Weiss einfach nicht mehr weiter woran das Problem liegt, WEIL ab und zu läuft es flüssig, aber zu 80% ruckelt es, sehr instabil.............:-() !?!!!

ArchiCAD v6.5 - 27 / macOS / Windows
Switzerland (Schweiz)
Andreas81ch
Expert

Hallo zusammen, wer hat auch noch solch eine Problem im 3D Rundgang mit der Maus?........ 

 

Ich habe sicher schon 10 Mäuse ausprobiert, bei jeder Maus das gleiche Problem, dass während dem Arbeiten nach mehrmaligem Nutzen vom 3D Rundgang die Steuerung mit der Maus extrem ruckelt, absolut nicht flüssig ist.

 

PS:
Ich arbeite NICHT mit der Mac Magic Maus...... (die ist für mich zum arbeiten nicht ideal)


Wie schon x-mal geschrieben über die Steuerung Orbit (Kreis-Pfeil Symbol) gehts aber schön flüssig.

 

ArchiCAD v6.5 - 27 / macOS / Windows
Switzerland (Schweiz)
Frank Beister
Mentor

Da hilft nur eingrenzen: Anderen Rechner probieren. Programme aus, Dienste aus, Vom LAN trennen, WLAN aus, Virenscanner... bis es keinen Fehler mehr gibt. Danach nacheinander wieder an. Bis der Fehler wieder auftritt. Mühsam. 

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm

Guten Tag,

Dieses Problem hatte ich schon bei einem älteren Mac, jetzt arbeite ich mit einem modernen M2 Mac.

Gleiches Problem.


Ich hatte sogar eine offiziell lizenzierte macOS Logitech Maus ausprobiert gehabt, hatte dabei auch das Problem mit der Performance......

Im 3D Rundgang läuft es beim allerersten mal beim aufstarten der Arbeitsstation relativ flüssig, im Verlaufe vom Tag ruckelt es dann.....

 

ArchiCAD v6.5 - 27 / macOS / Windows
Switzerland (Schweiz)
Andreas81ch
Expert

Hallo zusammen,

 

das Ruckeln im 3D Rundgang ist bei mir immer noch da (mit Maus und ASWD Tasten)...........   Gleiches Objekt, alles gleich offen....... wenn ich Glück habe läuft es tip top aber dann auf einmal wie schon x mal erwähnt im Schneckentempo.............  Ich habe schon alles Tipps befolgt...... nix half bis jetzt.... Ich verstehe dieses Problem weiterhin nicht...... Trotz modernster Hardware......  

ArchiCAD v6.5 - 27 / macOS / Windows
Switzerland (Schweiz)
Andreas81ch
Expert

Betreff 3d Rundgang mit Maus ruckelt;

 

Morgens wenn ich die Arbeitsstation aufstarte sind alle Fenster offen die ich regelmässig brauche, im 3D läuft dann alles schön flüssig.

Aber paar Stunden später (alles gleich offen wie am morgen) ruckelt der 3D Rundgang......  Ich finde das einfach sehr komisch.....

(macOS)

ArchiCAD v6.5 - 27 / macOS / Windows
Switzerland (Schweiz)