abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

3d navigation

Anonymous
Nicht anwendbar
die geschwindigkeit der 3d navigation ist vieel zu schnell. gibt es einstellmöglichkeiten der geschwindigkeit? danke für hilfe!
8 ANTWORTEN 8
zzyzx
Newcomer
schau mal, ob dein projekt sehr weit vom ursprungspunkt (schwarzes x im grundriss) entfernt ist. wenn ja, solltest du es an den ursprung schieben. wie das geht steht in gshelp.de
Anonymous
Nicht anwendbar
danke, das hat schon mal ein wenig was gebracht. trotzdem noch ein ganz schöner eiertanz. merkwürdig:
benutze archicad schon lange und hatte das problem noch nicht, erst seit neuem rechner (zu schnell?)und version 8.0. daher nocmal die frage nach weiteren justiermöglichkeiten...? danke u sonnigen gruß
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Wieso arbeitest Du noch mit ArchCAD 8.0 - das Update auf 8.1 war gratis.

---------------------------
Willkommen im ArchiCAD-Forum!

Eine Bitte: Für die Beantwortung Deiner Fragen ist es hilfreich für die anderen Teilnehmer im Forum, zu wissen, welche ArchiCAD Version auf welcher Plattform Du verwendest. Am einfachsten ist es, das in die Fußzeile, die bei jedem Beitrag automatisch angehängt wird, reinzuschreiben.

Das erspart lästige Rückfragen oder hilft unpassende Tipps vermeiden, weil evtl. eine ältere Version eingesetzt wird.

Die Fußzeile definiert man über "Mein Profil > Mein Profil ansehen/verändern > Signatur".

Drinstehen sollte mindestens welche ArchiCAD Version, welches Release, welche Plattform benutzt wird. Einfach mal bei anderen Teilnehmern im Forum darauf achten, wie die das machen.

Vielen Dank!

[ 05. August 2005, 13:41: Beitrag editiert von: David Kehr ]
Anonymous
Nicht anwendbar
ok. meinte seit 8.0, jetzt natürlich 8.1, danke für die hinweise
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Wenn Du die Axonometrie anschaust - liegen da vielleicht irgendwo sehr weit vom eigentlichen Projekt diverse 3D-Elemente ?

[ 05. August 2005, 14:12: Beitrag editiert von: David Kehr ]
poeik
Mentor
Weitere Bremsmöglichkeiten:

-Mit dem Pfeil so nahe wie möglich am Zielrechteck (Bildschirmmitte) navigieren, je weiter du davon entfernt bist, desto schneller dreht's.

- Mit OpenGL: Transparenz in Schattierung einschalten, unter Optionen Glanzlichter, Abstrahlung, Weichverlauf, Texturen aktivieren.

- von OpenGL auf Intere Renderengine umschalten.

- Bei interner Renderengine Transparenz und Vektorieller Schlagschatten einschalten.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
zzyzx
Newcomer
bei den mauseinstellungen (bei der windows systemsteuerung) gibts eine einstellung "beschleunigung", die solltest du mal testweise abschalten. ich weiss nicht, ob das auswirkungen im 3d fenster hat, aber einen versuch ists wert.
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
beschleunigung der maus wars leider nicht, obwohl guter tipp!
interne + schlagschatten + transparenz bringt ein wenig was... vielen dank für die tipps, werde mich in diesem forum auf jeden fall revanchieren 🙂.

eine justiermöglichkeit, die es ja wohl nicht gibt, wäre auf jeden fall eine verbesserung...

so läuft es zwar, erfordert aber ein extrem feines händchen am rande des navi-rechtecks.