abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

5 Geschosse

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo und guten abend.

Heute hörte ich bei einer Software-Präsentation - keine CAD sondern eine Gebäudesimulation die auf IFC aufsetzt - ArchiCAD arbeite relativ unpräzise und habe weiterhin das große Problem, daß maximal 5 Geschosse in einem Projekt darstellbar seien. Darüber hinaus müsse ein neues Projekt erstellt und daraufgesetzt werden.

Ich kann mich aus meiner aktiven AC-Zeit nicht daran erinnern, jemals an eine solche Grenze gestoßen zu sein. Gibt es sie überhaupt? Glauben mag ich es nicht. Ausprobieren kann ich es mangels ArchiCAD nicht. Wer kann mir eine Lösung auf die Frage zeigen, woher das Gerücht überhaupt stammen mag?

Danke Gerhard
3 ANTWORTEN 3
Anonymous
Nicht anwendbar
Entweder wurde da was missverstanden oder es handelt sich um möglicherweise unkompetenten Unsinn. Bislang höre ich aus IFC-Kreisen immer, dass ARCHICAD als Referenz-Software benutzt wird, wenn es um das Testen von IFC-Daten geht.

Hier gibt es neutrale Untersuchungen zu dem Thema.
Die ist zwar schon etwas älter, aber ARCHICAD ist ja nicht schlechter geworden.
IFC: Datenaustausch mit Allplan, ArchiCAD, AutoCAD ADT, Microstation Triform
Anonymous
Nicht anwendbar
Mich würde persönlich sehr interessieren wo man denn so etwas hört. :confused:
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Martin Schnitzer: Auch ich höre immer wieder, daß ArchiCAD und IFC das "Dream-Team" seien. Im praktischen Versuch - Import einer nicht bearbeiteten IFC aus ArchiCAD in eine Haustechniksoftware funktionierte das auch auffallend gut.

Die genannte Diplomarbeit ist mir bekannt, die verwendete IFC-Version aber meines Wissens nicht mehr gebräuchlich. Revit und ADT sollen katastrophal sein, was IFC betrifft. Nemetschek ok. Ebenso EliteCAD.

Wir arbeiten hier in erster Linie mit der Simulationssoftware TAS. Leider steht in der aktuellen Version keine IFC-Schnittstelle mehr zur Verfügung.

Und damit komme ich zu sepulupus: Wie eingangs bereits beschrieben: so etwas kann man bei der Vorführung einer auf IFC aufsetzenden Gebäudesimulation zu hören bekommen.

Da wir gerade mal wieder bei der Schnittstellenthematik sind: Wer hat Erfahrungen mit der GreenBuilding-Schnittstelle (gbxml)? Ich selbst habe früher einmal ein Gebäude dorthn exportiert und neben einer recht unsinnigen Performance-Berechnung ein nettes kleines VRML-Modell wiederbekommen.

Und - ich weiß, ich schreibe zu viel - Was ist mit den organischen Formen der aktuellen ArchiCAD - Version? Lassen sie sich auch in IFC ausgeben und dann wieder einlesen?

Gruß Gerhard