@ Martin Schnitzer: Auch ich höre immer wieder, daß ArchiCAD und IFC das "Dream-Team" seien. Im praktischen Versuch - Import einer nicht bearbeiteten IFC aus ArchiCAD in eine Haustechniksoftware funktionierte das auch auffallend gut.
Die genannte Diplomarbeit ist mir bekannt, die verwendete IFC-Version aber meines Wissens nicht mehr gebräuchlich. Revit und ADT sollen katastrophal sein, was IFC betrifft. Nemetschek ok. Ebenso EliteCAD.
Wir arbeiten hier in erster Linie mit der Simulationssoftware TAS. Leider steht in der aktuellen Version keine IFC-Schnittstelle mehr zur Verfügung.
Und damit komme ich zu sepulupus: Wie eingangs bereits beschrieben: so etwas kann man bei der Vorführung einer auf IFC aufsetzenden Gebäudesimulation zu hören bekommen.
Da wir gerade mal wieder bei der Schnittstellenthematik sind: Wer hat Erfahrungen mit der GreenBuilding-Schnittstelle (gbxml)? Ich selbst habe früher einmal ein Gebäude dorthn exportiert und neben einer recht unsinnigen Performance-Berechnung ein nettes kleines VRML-Modell wiederbekommen.
Und - ich weiß, ich schreibe zu viel - Was ist mit den organischen Formen der aktuellen ArchiCAD - Version? Lassen sie sich auch in IFC ausgeben und dann wieder einlesen?
Gruß Gerhard