abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

AC 15 Coursor klickt daneben!! Treffe keinen Punkt direkt!

frederick
Newcomer
Hallo,
ich treffe mit meinem Mauszeiger auf der Zeichenfläche von Archicad15 keinen Punkt wenn ich ihn direkt anklicke...
nur wenn ich ca. 5mm daneben klicke. Also habe ich einen Versatz zwischen Zeiger und tatsächlicher Position über der Zeichenfläche! Was kann ich dagegen tun?
Natürlich hilft die Fangpunkttoleranz, jedoch ist es dann nur noch Zufall wenn ich den Punkt treffe den ich wirklich anklicken wollte...

Über jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar!
MfG, Frederick
Ich arbeite auf ARCHICAD-15, Edu, Land (D) / Intel Core I7 2670QM 2,2Ghz, 8GB RAM, AMD RADEON 2GB, Windows 7 home Service pack 1 , 64 Bit-Betriebssystem
7 ANTWORTEN 7
frederick
Newcomer
Hallo,

als Zusatz, ich habe jetzt herausgefunden, dass es mit der Symbolleiste der Grundeinstellungen zu tun hat: sobald ich sie verschiebe oder z.B. anders anordne verändert sich der Bezug zum realen Fangpunkt meines Zeigers, bzw. Curors...
Wenn ich das Fenster mit den Grundeinstellungen für Werkzeuge jedoch normal neben oder unter der Standard Symbolleiste anordnen möchte werden die Grundeinstellungen verdeckt.... und sind zwar aktiv aber nicht sichtbar oder veränderbar...
was kann ich tun, damit die Fenster sich korrekt anordnen, bzw. automatisch ineinanderfügen ohne Auswirkungen auf den Pointer?
Ich arbeite auf ARCHICAD-15, Edu, Land (D) / Intel Core I7 2670QM 2,2Ghz, 8GB RAM, AMD RADEON 2GB, Windows 7 home Service pack 1 , 64 Bit-Betriebssystem
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Welche Auflösung (Pixel) hat der Bildschirm?

Gruß

Markus
frederick
Newcomer
1366x768...
Ich arbeite auf ARCHICAD-15, Edu, Land (D) / Intel Core I7 2670QM 2,2Ghz, 8GB RAM, AMD RADEON 2GB, Windows 7 home Service pack 1 , 64 Bit-Betriebssystem
poeik
Mentor
Das Problem mit dem Cursor könnte mit der Arbeitsumgebung zusammenhängen. Da gibt es unter Anwender Voreinstellungen die Erweiterten Neuzeichnen-Optionen. Probier da mal verschiedene Einstellungen aus. Ich hatte das Problem auch schon, jetzt funktioniert es bei mir so:
- 2D-Zeichnung-Antialiasing - Aktiv
- Horizontale und vertikale Linien nicht antialiasen - Aktiv
- Hardware-Beschleunigungslevel - Aus
- Speichernutzung - Hoch

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Willkommen im Forum!

Zur Anordnung der Symbolleisten:
Die vertikale Pixel-Anzahl Deines Monitor ist nicht ideal für ARCHICAD (da wären >= 1024 besser).
Stell beim Starten von ARCHICAD oder über Optionen > Arbeitsumgebung die Standard-Arbeitsumgebung ein.
Dann evtl. mal die Palette "Schnell-Optionen" ausblenden.
Dann sollten alle anderen Paletten zu sehen sein.
Dann die unter Optionen > Arbeitsumgebung die Paletten-Anordnung als Schema speichern und eine eigene Arbeitsumgebung ebenso.
Gerald Faustenhammer
Participant
Ich würde erst mal nur das Antialising einschalten. Das ist in den meisten Fällen die Lösung. Erst wenn das nichts bringt die Hardwarebeschleunigung ausschalten.
frederick
Newcomer
Hallo Zusammen,

vielen Dank!! Nachdem ich das Antialising eingeschaltet und die Hardwarebeschleunigung deaktiviert habe funktioniert's !!
Symbolleisten sind alle sichtbar und der Cursor funktioniert auch einwandfrei!

Danke nochmal für die hilfreichen Tipps!
Schöne Grüße, Fred
Ich arbeite auf ARCHICAD-15, Edu, Land (D) / Intel Core I7 2670QM 2,2Ghz, 8GB RAM, AMD RADEON 2GB, Windows 7 home Service pack 1 , 64 Bit-Betriebssystem