abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 30 November, zwischen 10:00 und 12:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant.Folgende Prozesse können dabei bis zu 2 Stunden ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

AC 15 - Hilfslinien mit Taste H erzeugen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
ich verstehe auch nach mehrfachem Lesen und Schauen der Hilfe(videos) noch nicht die Funktion der Hilfslinienerzeugung mit der Taste H.
(Die Variante mit Klick-auf-roten-Punkt funktioniert einwandfrei.)

Wenn ich aber z.B. eine Linie parallel zu einer anderen zeichnen möchte und den Cursor auf die vorhandene ziehe und dann H drücke, fragt AC erst nach der ersten Referenzkante oder -vektor und dann nach einem zweiten.

Ich sehe da nicht durch...
Danke!
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn du eine parallele Hilfslinie zeichnen willst, dann musst du den roten Punkt geklickt halten und verschieben. Also nicht nur kurz anklicken, sondern Punkt anklicken, Maustaste gedrückt halten und dann kannst du eine Hilfslinie parallel verschieben.

Mit der Taste "H" setzt du dir quasi einen Fixpunkt und du kannst eine Hilfslinie von diesem Punkt aus in alle möglichen Richtungen zeichnen, aber nicht parallel.

Also nur soweit ich weiß. Ich benutze die neuen Hilfslinien recht gerne. Hab mich schnell dran gewöhnt und sie sind eine Verbesserung.
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke erstmal.

Ich möchte aber keine parallel Hilfslinie verschieben, sondern einfach eine Hilfslinie erzeugen ohne auf den roten Punkt klicken zu müssen.
So wie ich das verstanden hatte, ersetzt "Taste H drücken" das
"auf den roten Punkt klicken" !?
Warum? Du kannst die Hilfslinie doch genau in dem Abstand plazieren (rote Punkt) und anschließend das neue Element zeichnen.

Wie bereits von Biervampier beschrieben!
„Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern.Nichts hindert mich daran, klüger zu werden.“
MacBook Pro M3 MAX

BIM-Consulting / Archicad-Schulungen auf Anfrage
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
@petersilie

Lege den Cursor auf den Endpunkt der Wand/Linie, von der Du eine parallele erzeugen willst und drücke H, dann bewege den Cursor. Es werden in blau unterschiedliche Hilfslinien angezeigt, diejenige die Du anklickst wird orange und bleibt stehen.

Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT