abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

AC 26 - Splitten Befehl Probleme

Andreas81ch
Expert

Habe die Fassade in 2d zerlegt mit dem Schatten, nun will ich den Schatten vom Terrain splitten. Es hat so einige Schraffuren und Linien gegeben, läuft wieder sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr langsam Schneckentempo...... Und wenn das Splitsymbol auf einer anderen Kante Punkte behalten, kann man die Kante zum Split auswählen, aber der Split selber hat nicht funktioniert.....

 

Jetzt muss ich sehr mühsam einzelne Schraffuren auswählen um diese splitten zu können.......  😞

 

Operating system used: Mac Intel-based Ventura

ArchiCAD v6.5 - 27 / macOS / Windows
Switzerland (Schweiz)
2 ANTWORTEN 2
snow
Rockstar

Verstehe das Problem nicht so ganz...

 

Aber ja, 2D-Polygon-Element sind oft Performance-Killer...

 

Wenn es darum geht, bestimmte Schraffuren auszuwähle... vielleicht gibt es Gemeinsamkeiten, nach denen sich – ggf. in Kombination mit dem Markierungsrahmen – filtern lässt...

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10

Ich weiss nicht warum es nicht immer geht, je nachdem einzelnen Schraffuren, oder paar Schraffuren zusammen.

Vorallem gab es bei dünnen Linien extrem dünne Schraffur (fast wie eine Linie), bei der hatte er auch Mühe diese zu splitten.

 

Eine andere Hilfe war mir paar Schraffuren zu vereinigen und dann von der Schnittkante mit der Option Schraffur abziehen, so diese abzutrennen.

 

 

ArchiCAD v6.5 - 27 / macOS / Windows
Switzerland (Schweiz)

Setup info provided by author