Moin Moin DDoerr,
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Zum Thema Celsius Mobile H: Ich hoffe sehr, dass der besser ist als das Modell von vor zwei Jahren (soviel zur Lebensdauer der Rechner...) Wir haben über zwanzig Stück davon und nicht einer kann die Akkuleistung länger als 2 Minuten (sic!) halten ohne Netzteil. Auch Akkutausch und BIOS-Update brachten keinen Erfolg. Als Laptop also schlicht untauglich (wir laufen jetzt mit der Kabeltrommel durch die Gegend [weinend] ) Mein FSC Celsius Mobile H (das mit der abnehmbaren Tastatur und 2,4 GHz CPU) läuft bei mir seit über einem Jahr anstandslos mit dem Accu 3 - 4 h (sic! STUNDEN) - Ein Trick? Mitnichten - nur ein wenig Accupflege.
Ich lasse das Notebook durch einen zusätzlichen Lüfter die übermäßige Wärme abführen - schon klappt's mit dem Accu. Mein Notbook Kühler ist Eigenbau von einem Blechschlosser und dank hochwertiger Lüfter nahezu unhörbar - gibt's aber auch fertig zu kaufen z.B. bei eBay in der Rubrik Notebookzubehör
NoteBook Cooler.
Das
alte Celsius Mobile H ist ein Opfer seiner Leistungsfähigkeit - das Gerät wird durch die leistungsfähige CPU schlicht und einfach zu warm und durch diese Hitze stirbt der Accu. Ein Grund warum aktuelle HighEnd Notebooks wie der FSC H230 mit dem Intel® Pentium® M Prozessor 770 CPU mit maximal 2,13 GHz getaktet sind. Alle z.Z. angebotenen Notebooks mit höherer Taktung (insbesondere die Billigheimer vom LidlAldiTschibaMediamarktSaturn) verwenden CPU's die für ein Notebook eine viel zu hohe Leistungsaufnahme haben und kämpfen somit mit diesem Wärmeproblem.