abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

AC10 diverse Fehler

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Forum,

Habe bei AC10 einige Fehler entdeckt und würde mich über eine Meinung bzw. Lösung eurerseits freun.

1. Das Spiegeln des Tür bzw. Fensteranschlags funtioniert nicht mehr wie in AC9 - soll heißen: klickt man nach Eingabe des Befehls neben die Wand (aber im groben Bereich des Fensters) sollte die Position des Fensters/Tür bestehen bleieben. Sie verändert sich aber
2. die Höheneinstellung der Türen ist auch nicht mehr wie in AC9: es war da möglich eine Brüstungs/Schwellenhöhe einzugeben, wobei man die Schwelle ein/aus schalten konnte - dies hatte Auswirkung auf das Öffnungsmaß in der Maßlinie. Zeigt bei AC10 keine Veränderung (Diese Einstellungsmöglichkeit war sehr hilfreich für die für Türen, die gleichzeitig im Grundriß und im Schnitt dargestellt werden sollen)
3. das publizieren von DWG-Dateien funktionierte im PM9 so, das Elemente vom Masterlayout in den Papierbereich (Auto-Cad) übernommen wurden und die Zeichnungen auf dem Layout in den Modellbereich.Geht bei AC10 auch nicht mehr. Entweder landet alles im Papierbereich oder alles im Modellbereich.

Nun noch eine andere Frage:
Ist es möglich die Bearbeitungs-Befehle im Kontext-Menü(Rechtsklick) Verschieben,Drehen usw nicht unter dem Ordner "Bewegen" darzustellen, sondern einzeln, wie in AC9 ?

Ansonsten großes Lob an die Entwickler. AC10 bietet zahlreiche neue und geänderte Funtionen, die sehr hilfreich sind.
7 ANTWORTEN 7
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Hi,
schick die Liste doch bitte an den Graphisoft-Support Email: support@graphisoft.de .
Lars Gusewski
Participant
Hallo rifla,

den Punkt 1 würde ich nicht als Fehler ansehen. Die Bewegbarkeit von Fenster und Türen wurde in Version 10 grundsätzlich gegenüber den älteren Versionen überarbeitet. So ist es jetzt z.B. auch möglich Fenster/Türen zusammen mit anderen Objekten zu verschieben. Ich vermute das im Rahmen dieser Anpassungen die Türen und Fenster sich
jetzt wie alle Elemente beim Spiegeln verhalten, nämlich das Sie um die angeklickte Spiegelachse gespiegelt werden. Die Lösung dürfte in der Gewohnheit liegen.
Punkt 2 ist ein Fehler, wobei das Problem mit den Fenstern und Türen bekannt ist. Es soll m.W. nach kurzfristig eine Problemlösung kommen.
Punkt 3 ist kein Fehler sondern gewollt. Ich habe AutoCAD nie eingesetzt, aber mit dem rudimentären Wissen das es dort den Modellbereich für die Planungsdaten und den Papierbereich für die Planzusammenstellung gibt macht das neue ArchiCAD Verhalten Sinn und zweitens steht im Handbuch zu den Neuerungen (auch über die Hilfe von ArchiCAD 10 zu erreichen): "Das Feld “Elemente sichern in” wurde entfernt: Standardmäßig werden in ArchiCAD 10 die Inhalte der Modell-Ausschnitte immer im Modellbereich gesichert, während auf Layouts platzierte Elemente, Zeichnungen und Abbildungen automatisch im Papierbereich der resultierenden DXF/ DWG-Datei platziert werden."

@David: Warum soll es noch mal geschickt werden, hier steht doch alles? :confused:

Gruß, Lars
Imko Thiele
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Lars Gusewski:

[...]Die Bewegbarkeit von Fenster und Türen wurde in Version 10 grundsätzlich gegenüber den älteren Versionen überarbeitet. So ist es jetzt z.B. auch möglich Fenster/Türen zusammen mit anderen Objekten zu verschieben.[...]
...und ich empfinde dies als eine der besten Neuerungen in AC10, zumindest eine, die mir im "Alltag" am meisten das Leben erleichtert.
Anonymous
Nicht anwendbar
@Imko
Ich wollte immer gern fragen...
Woher hast du die Hase?
Ich finde sie supersüß.
Imko Thiele
Newcomer
@klavier:
Ich muss gestehen, ich weiß es nicht mehr so genau, jedoch meine ich mich entsinnen zu können, dass es kein Hase, sondern irgendetwas in Richtung "DigiMon" ist... hab ich vor einiger Zeit mal aus einem anderen Forum gemopst... 🙂

Freut mich, dass es Anklang findet 😉
zzyzx
Newcomer
mit diesen extrem komplexen bewegungsüberlagerungen kopf / ohren / usw. hab' ich mir schon gedacht, dass du den nicht in gdl programmiert hast 😉 :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Am Anfang dachte ich mir, kopflose Gestalt...
Er wackelt seine beide Hände umher, um seinen Kopf zu finden..oder sowas...
Dann habe ich festgestellt...doch ist sie eine süsse Hase.
Ich habe wieder gelernt, Vorurteil ist genauso schlimm wie kopfloser Monster...

Aber nun sagt Imko, sie ist tatsächlich ein Monster!! keine Hase!!