abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

AC22

Hmooslechner
Moderator
Gibts schon Vorinfos, welche Neuerungen uns in AC22 erfreuen dürfen?
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
15 ANTWORTEN 15
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
Nur Geduld, kommt schon noch.

Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
Schau mal hier: http://www.graphisoft.de/archicad/

Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
Hmooslechner
Moderator
Fassadenwerkzeug: Archicad 21 1/2?

Trotzdem schön!

Die Profil-Editierung "schaut mich sehr gut an" (was Ähnliches würde ich mir auch für normale Mehrschichtige Bauteile wünschen - zum Schichtdicken-Verstellen..)

Auf die angesprochene Performance-Steigerung auf meinen Geräten bin ich schon neugierig - bisher war das schon oft ein Werbeversprechen, nur - dass es dann selten wirklich "schneller lief"..

Bin auch schon neugierig auf die vielen kleinen Verbesserungen direkt am Curser, die auch immer in den vorigen Versionen nicht groß angekündigt waren, aber trotzdem massiv zur Verbesserung des Gestaltens beitrugen.

Bin auch neugierig, ob bei den Treppen und Geländern noch "was nachgeschraubt" wurde.. Stichwort - sich selber überlappende Treppen, knappe Treppenmaße usw. Geländer - seltsame Höhensprünge besser ausschalten können usw..
Anonymous
Nicht anwendbar
die ganze property geschichte wird unglaublich mächtig... das wird ein super ding!!
runxel
Legend
"hmooslechner" wrote:
was Ähnliches würde ich mir auch für normale Mehrschichtige Bauteile wünschen - zum Schichtdicken-Verstellen..

Wird sicherlich kommen. Ich hab da auch gleich erstmal gemeckert – und geunkt, nun würde jeder die mehrschichtigen Bauteile auslassen, und gleich nur noch mit den Profilwänden zeichnen. 😉
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Graphisoft Insider Panelist | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Hmooslechner
Moderator
Bin schon auf den Workflow gespannt, wenn man eine mehrschichtige Wand zum Profil um-arbeiten will... Das sollte es Automatismen geben - bzw man sollte im Profilmanager einfach direkt eine Mehrschichtig Wand "reinholen" können ohne Umweg über einen Schnitt und STRG+C - Weils einfach logisch wäre.

Gehört zwar in die Wunschliste, aber hier liests sichs besser - grins..
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Den Aufbau einer mehrschichtigen Wand in eine profilierte Wand umzuwandeln geht doch schon seit ARCHICAD 10.

Einfach im Infofenster den Aufbau umstellen, fertig.

Gruß

Markus
Hmooslechner
Moderator
Da hast du mich aber gründlich missverstanden!

Was ich gemeint habe ist folgender - eigentlich bei jedem Gebäude vorkommender - Fall:

Man zeichnet eine mehrschichtig Wand im EG mit WDVS und Allem.

Später kommt man drauf, dass man eigentlich im EG eine Profilwand sehr ähnlicher Geometrie braucht und keine Mehrschichtige, weil das Socketrogprofil wegen des anschließenden Geländes etwas höher sitzen muss und drunter XPS statt EPS nötig ist.

Also muss man sich derzeit einen Schnitt der Wand machen, um die Schraffuren zu kopieren, diese dann in den Profilmanager kopieren um dann eine gleicharte Grundlage zum Eintrag des Sockeltrogprofiles und des XPS mit Sockelputz zu bekommen.

In einer mehrschichtigen Wand gäbt es bereits die Info - was Kern ist und was nicht. Allerdings muss man das dann im Profilmanager neu definieren, weil es nicht übernomen werden kann.

Dieses Profil muss man dann als Wandprofil abspeichern und es dann später - wie Du es schreibst - im Infofenster einstellen.

Ich spreche von der Geometrie-Übernahme für ein neues Profil - nicht von der Einstellung der Wandwerkezuges.
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für den Tipp Martin
Man muss aber einen Zwischenschritt (Wand aktivieren in Mehrschichtigenbauteil bearbeiten) machen damit es in den Profilmanager erscheint um umbenannt und bearbeitet werden kann.
Gruss
cad_2011