abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Etikett FFOK + RDOK Mehrschichtige Decke

timwf
Newcomer
Hallo miteinander!

Ich würde es sehr begrüßen, ein Etikett zu platzieren, das mir gleichzeitig die FFOK und die RDOK von einer Mehrschichtigen Decke darstellt. Am besten gleich mit einem ordentlichen Symbol (Höhenbemaßungs-Symbol) und ohne Linie.

Beides einzeln Funktioniert ja durch das "Etikett Bauteilhöhe 21" durch die "OK Komplettes Element" und die "OK Kern", allerdings auch nicht in der gewünschten Darstellung.

Hat sowas zufällig schon jemand gebastelt? Oder kennt wer ein vernünftiges Work-around? Ich wäre sehr froh darüber!

Zur Zeit machen wir es mit zwei Höhenkoten, wobei die RDOK händisch angepasst werden muss, außer man arbeitet mit getrennten Decken und Aufbauten.

Die FFOK und RDOK im Raumstempel würden mir auch schon reichen, aber die sind ja lt. meinem Wissensstand nicht auf das Projekt-Null einstellbar.

Vielen Dank!

PS: Ich habe in der SuFu leider nichts gefunden...
windows 10 pro | archicad 21
8,00GB | AMD A8-6600 APU 3,90GHz
2 ANTWORTEN 2
Anonymous
Nicht anwendbar
Nachdem Dir sonst niemand antworten mag: Ich habe nicht wirklich eine Lösung für Dich. Aber:
Zur Zeit machen wir es mit zwei Höhenkoten, wobei die RDOK händisch angepasst werden muss, außer man arbeitet mit getrennten Decken und Aufbauten.

Warum arbeitet Ihr denn nicht mit getrennten Decken/Aufbauten? Das würde allerdings meines Wissens Dein beschriebenes Problem auch nicht lösen, denn die Höhenkote im Grundriss bezieht sich nicht auf die Decke, sondern die Geschoss-Höhenkote. Aber vielleicht liege ich auch falsch und das geht mit Schwerkraft oder so.
Jedenfalls könnt ihr verschiedene Aufbauten darstellen und auswerten, wenn ihr die Elemente trennt. Wie macht Ihr das denn sonst – Roh- und Aufbau in einem und die Rohdecke bei jedem Aufbauwechsel mit-teilen?
timwf
Newcomer
Hi Steinbrecher!

Vielen Dank für deine Antwort!

Bei getrennten Aufbauten kannst du das jeweilige Element ausblenden und die Kote mit der Schwerkraft auf das sichtbare Element setzen.

Ich hab mich das nur gefragt weil ich im Etikett ja roh-oder fertige Oberkante einstellen kann, allerdings nicht beides. Vielleicht hat schon wer eins gebaut das beides kann...

LG
Tim
windows 10 pro | archicad 21
8,00GB | AMD A8-6600 APU 3,90GHz