abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

AC26: Öffnung in Stütze?

michaela_
Newcomer
Hallo Gemeinde,

ich wollte (simpel?) in eine Stütze eine Öffnung mit dem Öffnungswerkzeug "schneiden". Aber ich bekomme das nicht hin, selbst das Objekt als Vorgabe aus der IFC Datei "Verbinden-Öffnung aus Auswahl erzeugen" ergibt keine Öffnung/Kernbohrung in der Stütze.
Ich habe einen workaround gefunden (Stütze mit Wandwerkzeug gezeichnet und klassifiziert), damit ich in einer Stütze eine Kernbohrung darstellen kann. Aber ist das wirklich der Weg?

Gruß,
Micha*
ArchiCAD 24 bis 26 (D) voll unter Mac OS 11.7.1 / Prozessor 3,8Ghz 8-Core Intel Core i7 / Speicher 40 GB 2133 MHz DDR4 / Grafikkarte AMD Radeon Pro 5522 XT 8 GB
16 ANTWORTEN 16
michaela_
Newcomer
"Beister" wrote:
In einer IFC-Datei "hängt" an der Stütze dann keine "Öffnung", sondern die Stütze wird ein Loch haben. So als hättest du eine Decke ausgespart im Gegensatz zum Verknüpfen einer Öffnung.


Hm, so wollte ich das ja machen. Ich habe von der Haustechnik ein Proxy-Element, mit dem ich mittels "Verbinden" - "Öffnung aus Auswahl erstellen" in die Stütze zwei süße kleine runde Löcher hätte erzeugen wollen. Aber das tut es nicht. (ifcbuildingelementproxy notdefined)

Gruß,
Micha*
ArchiCAD 24 bis 26 (D) voll unter Mac OS 11.7.1 / Prozessor 3,8Ghz 8-Core Intel Core i7 / Speicher 40 GB 2133 MHz DDR4 / Grafikkarte AMD Radeon Pro 5522 XT 8 GB
Stefan L_
Advisor
... Proxy-Element, mit dem ich mittels "Verbinden" - "Öffnung aus Auswahl erstellen" in die Stütze...
Jaaa, eigentlich ja auch richtig, aber Graphisoft sagt: "Das kommt nicht vor."

Frohes Fest 😁
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
michaela_
Newcomer
Lese ich das eigentlich richtig heraus? Auch aus einem Dach kann ich mit dem Öffnungswerkzeug kein Loch schneiden? Bin jetzt beim Modellieren im Dach angekommen, Stahlbetochdach geneigt. Lüftungsleitungen für Sanitär sollen durchs Dach gehen. Dachte ich, mach ich mal mit dem Öffnungswerkzeug... Nein?
Also Kreis malen und dort das Dach aussparen, ja?
Gruß,
Micha
ArchiCAD 24 bis 26 (D) voll unter Mac OS 11.7.1 / Prozessor 3,8Ghz 8-Core Intel Core i7 / Speicher 40 GB 2133 MHz DDR4 / Grafikkarte AMD Radeon Pro 5522 XT 8 GB
Stefan L_
Advisor
"Öffnung im Dach? Das kommt nicht vor." 👿

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Frank Beister
Advisor
Irgendwie nervt die ständige Wiederholung, Stephan.
Nein, GS sagt nicht, dass es nicht vorkommt.
Sollte längstens für Dächer implementiert sein. Ist es bis 26 noch nicht. Weiß nicht, wie hoch das auf der ToDo-Liste bei GS steht.

Abzugskörper als SEO verwenden und bei der 2D-Ausgabe einblenden, damit du sie nicht nachzeichnen musst. Oder alternativ das alte 2D-Öffnungssymbol, geschossabhängig, zum Nachzeichnen verwenden.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Stefan L_
Advisor
Sorry. Habe Dauerfrust deswegen, aber damit sollte ich Euch hier nicht nerven.

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
tru_ber
Newcomer
Dauerfrust....Das kommt nicht vor 😄

Ich finds OK, wenn man hier im Forum nicht immer auf "Friede-Freude-Eierkuchen" macht, schliesslich kostet die Software ja nicht wenig Geld und wohl in Zukunft sogar eher mehr.... ich vermute mal, dass Neukunden in spätestens 2 Jahren keine Lizenzen mehr kaufen können, sondern mieten müssen. GS braucht Geld und Autodesk hat ja vorgemacht, wie man mehr Geld "holen" kann....