abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Abgehängte Decke aus ArchiCARD Bibliothhek

archim
Booster
Kann mir jemand erklären wie das Objekt "Abgehängte Decke - ACB" aus der ArchiCard Bibliothek zu verwenden ist? Ich würde gerne die Abmessungen verändern.

Ich scheine zu doof zu sein oder das Objekt ist lediglich für trapezförmige Räume gedacht. 🙄

Danke!
36 ANTWORTEN 36
Anonymous
Nicht anwendbar
Das benötigte Add-on liefert leider sehr viele Fehler, nach Anfrage beim Support kam folgende Antwort per Mail:

Dieses Add-on ist ein Teil des Goodies-Pakets, das leider nicht mehr unterstützt wird.

Evtl. kann Graphisoft hier eine andere Lösung bezüglich abgehängter Decken etc. liefern ?
Frank Beister
Moderator
Ein weiteres Problem bei Decken- Wand und Raumwerkzeug-AddOn ist, dass mit jedem Update der Geometrien neue Objektinstanzen geschrieben werden. D.h. sie bekommen eine neue GUID. Das kann in der Zusammenarbeit mit anderen Planungspartnern Schwierigkeiten machen.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
eigentlich ist es besser, mit Fassaden-Werkzeug eine Rasterdecke zu erstellen
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Imko Thiele
Newcomer
"Holger Kreienbrink" wrote:
eigentlich ist es besser, mit Fassaden-Werkzeug eine Rasterdecke zu erstellen

EIGENTLICH ja.
Uneigentlich bekomme ich das Ding nicht plan unter die Decke, oder übersehe ich etwas..?
michaela_
Newcomer
Da es in ArchiCAD24 immer noch das CARD-Objekt "abgehängte Decke" gibt, hole ich das Thema mal wieder nach oben.
Die Idee des Objektes, dass ich mir Panel-Mittelpunkte anzeigen lassen kann, ist super. Auf diese kann ich dann nämlich meine zur Verfügung gestellten Haustechnik-Objekte platzieren (Rauchmelder, Leuchten, etc.). Aber: unsere Deckenbekleidungen sind selten einheitlich. Es gibt hie und da einen Randfries in GK glatt bevor eine Rasterdecke in der Raummitte folgt. Oder es gibt zu Fenstern einen Höhenversatz, an dem die Decke zum Sturz in GK glatt gebaut wird, dahinter dann die Rasterdecke. Ich kann da nicht zwei Raumstempel zeichnen.
Schön wäre es, wenn es neben der Möglichkeit das Objekt mit dem Raumstempel zu verknüpfen einen Weg gibt, wie ich eine frei parametrisierbare Decke mit dem Raster "bauen" kann.

Oder gibt es die Möglichkeit, eine Schraffur zu erzeugen, in der ich greifbare Mittelpunkte eines Rasters anlege? Z. B. einen Mittelpunkt in jedem 62,5x62,5cm Feld?

Gruß, Michaela*
ArchiCAD 24 bis 26 (D) voll unter Mac OS 11.7.1 / Prozessor 3,8Ghz 8-Core Intel Core i7 / Speicher 40 GB 2133 MHz DDR4 / Grafikkarte AMD Radeon Pro 5522 XT 8 GB
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich bin gerade bei der Bearbeitung von Deckenspiegel.
3D ABHED hatte ich schon probiert, aber ich werde es nie wieder tun (das war von Lindner). Hier wird ganze Abhangkonstruktion bis Nonius Abhängung gezeigt. Völlig überflüssig und unflexibel.

Was ich nun tue, einfach Schraffur mit Raster 625 zu nehmen. Du kannst vom Schrauffureinstellung "Konstruktionsmethode: individuelle Verzerrung" nehmen. Damit kann man Ecke und die Mitte festlegen.
Die Rasterlinie von dem Schraffur kann man nicht fangen. Das ist aber kein Problem. Ich zeichne einfach Hilfsraster mit Linienwerkzeug.
Ich würde mich interessieren, ob es bessere Methode gibt.
Ma_Scht
Advocate
Mache ich auch so, aber ich nehme DECKE mit Deckschraffur in einem entspr. Schraffur-Raster.
Habe ich Randfreise, habe ich "Decke in Decke" (Ich arbeite wo es geht mit 3D-Elementen).

Zur Ausmittlung ziehe ich den den Schraffur-Vektor-Ursprung an eine Kante,
verschiebe Ihn in die Deckenmitte,
schaue ob die Randfelder größer oder kleiner sind als eine halbes Rastersegment und verschiebe dann ggf. den Schraffurvekektor nochmals um 1/2 Rastersegment.

Geht flix

Noniusabhänger - wenn ich das schon höre und dann kommen Beschwerden, dass AC langsam läuft.

Gruß Mario
michaela_
Newcomer
So wie von Mario beschrieben mache ich das auch. Randfries glatt -> eigene Decke. Raster -> nächste Decke mit Deckschraffur und entsprechendem Raster. Eventuell mit farbigem Hintergrund für verschiedene Deckenhöhen. Und ja, momentan zeichne ich entweder Hilfslinien zum Positionieren von Deckeneinbauten ein, oder rechne ab dem Ursprung vom Vektor bis zur Platzierung von Elementen. Da wir nun die Panelmittelpunkte in dem CARD-Objekt abgehängte Decke entdeckt haben, würde uns dies die Hilfslinien sparen...

Gruß, Michaela*
ArchiCAD 24 bis 26 (D) voll unter Mac OS 11.7.1 / Prozessor 3,8Ghz 8-Core Intel Core i7 / Speicher 40 GB 2133 MHz DDR4 / Grafikkarte AMD Radeon Pro 5522 XT 8 GB
Anonymous
Nicht anwendbar
Genaus so!
In dem Sinne unser Wunschlist:
Rasterschraffur mit Fangfunktion: verbesserte Fangfunktion
Ole
Expert
Wir haben für solche Zwecke ein Bibliothekselement, dass auch die Rastermitten als Fangpunkte darstellt. Siehe Screenshot und Download unten. Das legen wir vorübergehend über den Raum, schieben es an die richtige Stelle und dann hat man Fangpunkte wo man sie braucht. Wenn der Deckenspiegel fertig ist, wird das Objekt einfach gelöscht oder zum nächsten Raum geschoben.

Das ist zwar primitiv, klappt aber ganz gut.

https://rsd-architekten.de/rsd-download ... 21.gsm.zip
ARCHICAD since 4.55 | macOS current | AC 26 current