Da es in ArchiCAD24 immer noch das CARD-Objekt "abgehängte Decke" gibt, hole ich das Thema mal wieder nach oben.
Die Idee des Objektes, dass ich mir Panel-Mittelpunkte anzeigen lassen kann, ist super. Auf diese kann ich dann nämlich meine zur Verfügung gestellten Haustechnik-Objekte platzieren (Rauchmelder, Leuchten, etc.). Aber: unsere Deckenbekleidungen sind selten einheitlich. Es gibt hie und da einen Randfries in GK glatt bevor eine Rasterdecke in der Raummitte folgt. Oder es gibt zu Fenstern einen Höhenversatz, an dem die Decke zum Sturz in GK glatt gebaut wird, dahinter dann die Rasterdecke. Ich kann da nicht zwei Raumstempel zeichnen.
Schön wäre es, wenn es neben der Möglichkeit das Objekt mit dem Raumstempel zu verknüpfen einen Weg gibt, wie ich eine frei parametrisierbare Decke mit dem Raster "bauen" kann.
Oder gibt es die Möglichkeit, eine Schraffur zu erzeugen, in der ich greifbare Mittelpunkte eines Rasters anlege? Z. B. einen Mittelpunkt in jedem 62,5x62,5cm Feld?
Gruß, Michaela*
ArchiCAD 24 bis 26 (D) voll unter Mac OS 11.7.1 / Prozessor 3,8Ghz 8-Core Intel Core i7 / Speicher 40 GB 2133 MHz DDR4 / Grafikkarte AMD Radeon Pro 5522 XT 8 GB