abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Altbaufenster

Anonymous
Nicht anwendbar
Gibt es eine Möglichkeit, ein Altbaufenster mit außen einer rechteckigen Öffnung und innen einem Segmentbogen oben darzustellen?
15 ANTWORTEN 15
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Jensjk, das ist durchaus kein Widerspruch. Die Thematik Fenster ist nur sehr komplex und es gibt mannigfaltige Formen. Eins ist allen gleich: Es gibt ein Loch in der Wand, mit oder ohne Bogen innen und außen, mit oder ohne Faschen etc... das wäre Objekt 1. Da kommt man dann mit einigen Bibliothekselementen über die Runden.

In dem Loch sitzt in der Regel das Fensterelement, das Ding, was der Tischler auf die Baustelle bringt und einbaut komplett. Das setzt man dann in das erste Objekt Loch ein, genau so wie man es mit den eigenen Paneelen macht nur das es intelligente (parametrische) 3D Objekte sind und keine "dummen" wie man sie einfach selbst erstellen kann.

Objekt 2 ist von Objekt 1 abhängig, wie Fenster von Wand. Es gibt keine Fenster ohne Wand, aber eine Wand ohne Fenster.

Nehmen wir mal an, es gäbe 3 Arten von Laibungen, rechteckige innen und außen, rechteckige außen und Bogen innen sowie 2x bogen. Das Rundbogenfenster wäre dann der Sonderfall des 3 Fensters.

Dann gibt es sagen wir mal 20 verschiedene Rahmenelemente.

Hätten wir bei der existenten Variante wenn wir alle haben wollen 60 Bibliothekselemente mit ziemlich vielen Einstellmöglichkeiten.

Nach meiner Variante wären es 23, 3 Löcher und 20 Fensterelemente.

Was dann noch superklasse wäre, wäre eine grafische Möglichkeit, Parameter zu setzen, so wies in Revit geht...
Anonymous
Nicht anwendbar
Nachsatz, das mit den eigenen Paneelen hab ich gemacht, leider sind die im Bestand alle unterschiedlich, so dass das Fensterelement entweder 20x in verschiedensten Abmaßen vorkommt oder es wird einfach skaliert. Ich weiß, ich machs viel zu genau, aber das ist nunmal der Ehrgeiz, wenns heißt alles in 3D.

Ich will nicht meckern, Archicad ist echt die beste CAD-Software, die ich kenne, aber das Krebsleiden sind und waren schon immer die Bibliothekselemente. Wenn man das nicht will, was da ist, muss man entweder kaufen, basteln oder selber programmieren. Zu letzterem fehlt mir die Muße, leider...

Die Lösung wäre ein Editor wie in Revit. Dort kann ich ein 3D-Objekt zeichnen und grafisch festlegen, was eine Variable Größe ist und was nicht.
zzyzx
Newcomer
fenster sind leider so komplexe gdl objekte, dass man sie kaum noch ändern kann. einfach mal in ein fenster-objekt reinschauen...

ein graphischer 3d editor für objekte wäre natürlich eine feine sache. v.a. wenn man damit auch parameter festlegen könnte. dass der aber nicht automatisch zu funktionierenden objekten führen wird, ist auch klar, denn die bedingtheiten erfordern schon ein wenig programmierung.
aber wer weiss, was archicad 20 oder 30 bringen wird...
poeik
Virtuoso
Ich kann die Idee nur unterstützen. Immerhin gibt es im Profilmanager auch schon Dehnbereiche. Sollte also auch für Fenster machbar sein.

Wenn ich allerdings denke, wie viele Addons (...-maker) endlich überarbeitet werden sollten, glaube ich kaum, dass "Eigene Komponenten" das nächste sein wird.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> fenster sind leider so komplexe gdl objekte, dass man sie kaum noch ändern kann. einfach mal in ein fenster-objekt reinschauen... Hm. Das erinnert mich an den Mann mit der stumpfen Axt im Wald, der sagt ich hab keine Zeit die Axt zu schärfen, ich muss Holz hacken.

Ich hab mal (mit etwas Programmierverstand versehen) in so ein Fensterobjekt reingeguckt und wieder zugemacht.

Vielleicht sollte man da einfach nochmal von vorne anfangen mit dem Fenster programmieren und sich mit der jetzigen Erfahrung angucken, was man wirklich braucht.

Wenn ich das erste Fenster in Archicad einsetze und einstelle bin ich fast nen halben Tag beschäftigt, bis alles in allen Ansichten, Schnitten etc. so aussieht wie ichs haben will. Das letzte bißchen bis zur Perfektion dauert dann 2 Tage, weil ich bei dem Fenster, was ich mir ausgesucht habe, merke, dass genau das gar nicht geht und von vorne anfangen muss... Den Rest des Gebäudes zu zeichnen geht dann schnell...
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> weil ich bei dem Fenster, was ich mir ausgesucht habe, merke, dass genau das gar nicht geht und von vorne anfangen muss... du kennst aber schon das übernehmen von alten einstellungen auf ein anderes objekt mit gedrücktem [strg] und [alt] im objekteinstellungsdialog, oder? das funktioniert relativ gut und erspart unnötige doppeleinstellarbeit. :winken: