abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Altes Thema ! (?)- Treppentexte

Anonymous
Nicht anwendbar
...vielleicht gehöre ich wieder mal zu den Ahnungslosen? Um dies zu beheben:
Wie kann man die Texte der Treppen (im stairmaker erstellte Treppen) verändern (drehen, Textstil ändern etc)??? DAS frage ich mich schon lange....
Bitte helft- es kann doch nicht sein, daß ich weiterhin die Texte im Kopfstand lesen muß (müßte)!
10 ANTWORTEN 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Bis AC 7 geht es definitiv nicht. Noch nicht mal durch nacheditieren des Objektes, da die Treppendaten binär im Objekt liegen und nicht als Parameter 'herausgeführt' sind. War hier neulich aber schonmal Thema (suchen) und kam wohl auf die Wunschliste.
Anonymous
Nicht anwendbar
Beschriftet Ihr eure Pläne mit dem Standardtext? z.B.
17 STEIGUNGEN 0,162 m
16 TRITTE 0,280 m
Die Hotline teilte mir mit daß der Text nicht zu editieren ist.
Gibt es vielleicht einen Trick den Text doch zu ändern?
Im Moment stellen wir im Stairmaker unter "Maßstabsunabhängiges Symb... Details aus und beschriften mit Text.
arch1
Participant
war schon mal thema im forum
Lösung treppe öffnen als Objekt, dann kann man die beschriftung ändern
Anonymous
Nicht anwendbar
Gilt das auch für die Version 8.1?
So wie ich die bisherigen Themen verstanden habe, kann man in AC7 Treppen als Objekt öffnen.
Ich habe die Treppe markiert und über Ablage/GDL Objekte/Projekt sichern als... als .gsm gespeichert, kann dann aber weder im 2D noch im 3D Script den Text erkennen so daß ich ihn ändern kann. (Allerdings fang ich auch gerade erst mit dem GDL online Kurs an.)
arch1
Participant
TREPPE DARF NICHT AKTIVIERT SEIN
einfach über bibliothekselement öffnen und dann treppe suchen und als objekt öffnen!
arch1
Participant
HAB VERGESSEN TEXT KANN MAN NUR IM 2D ÄNDERN
zzyzx
Newcomer
@ linda:
definitiv ein ungeeignetes thema zum gdl lernen!
.
wenn du eine 7.0 treppe hast, kannst du die als objekt mit archicad 7.0 öffnen (geht nicht mit der 8.0!)
- die 3d daten sind als binärdaten drin, die übers 3d skript nur nacheinabnder aufgerufen werden. binärdaten kannst du nicht nachträglich von hand editieren
- die 2d daten sind auch als binärdaten drin, werden über fragment2 aufgerufen. die binärdaten sind im 2d-symbolfenster greifbar und mit archicadwerkzeugen veränderbar, auch die schrift!
... nützt aber alles nix, denn nach einer änderung der treppe mit dem stairmaker sind sämtliche eigenen änderungen weg.
:winken:
grassegger
Newcomer
ausserdem glaube ich das der Text im ArchiCad gleich schnell geschrieben ist; und ausserdem Änderungen der Stiege bzw des Textes einfacher sind; da bei Treppenänderung der GDL Text sicher wieder von dem Treppenmacher ge-(über)schrieben wird
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Treppentexte in 6.5

Treppe als 2d-Objekt speichern - dann zerlegen - beides auf Ebenen verteilen [Treppe 2d / Treppe 3d] - Texte editieren - fertig.

Grüße aus dem Umstandsland

David