abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Ansicht unerwünschte Darstellung Wandkannte

tom60
Contributor
Ich habe zwei Wände aneinander gezeichnet, eine wand geht über mehrere geschosse.
wie kann ich diese wand mit den anderen verbinden damit keine wandkannten in der ansicht sichtbar sind? abgesehen davon wird die wand ja leider nur im ursprungsgeschoss dargestellt.

mfg
Thomas

[ 14. Juli 2005, 14:06: Beitrag editiert von: tom60 ]
Archicad 20
Intel xeon 3,5Ghz cpu
8GB Arbeitsspeicher
Windows 7
Nvida Quadro K600
9 ANTWORTEN 9
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wände geschossweise konstruieren, dann klappt es auch mit dem Verschneiden.

Gruß

Markus
tom60
Contributor
wenn sich aber ein fenster zwischen den geschossen befindet?
Archicad 20
Intel xeon 3,5Ghz cpu
8GB Arbeitsspeicher
Windows 7
Nvida Quadro K600
zzyzx
Newcomer
dann lässt du es aus der einen wand oben rausschauen (fehlermeldung ignorieren), und in der anderen machst du eine leere öffnung
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo tom60,

Willkommen im ArchiCAD-Forum!

Eine Bitte: Für die Beantwortung Deiner Fragen ist es hilfreich für die anderen Teilnehmer im Forum, zu wissen, welche ArchiCAD Version auf welcher Plattform Du verwendest. Am einfachsten ist es, das in die Fußzeile, die bei jedem Beitrag automatisch angehängt wird, reinzuschreiben.

Das erspart lästige Rückfragen oder hilft unpassende Tipps vermeiden, weil evtl. eine ältere Version eingesetzt wird.

Die Fußzeile definiert man über "Mein Profil > Mein Profil ansehen/verändern > Signatur".

Drinstehen sollte mindestens welche ArchiCAD Version, welches Release, welche Plattform benutzt wird. Einfach mal bei anderen Teilnehmern im Forum darauf achten, wie die das machen.

Vielen Dank!

Martin Schnitzer
- Moderator -
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">...damit keine wandkanten in der ansicht sichtbar sind...Wände (und auch Decken), die an den betreffenden Wandseiten gleiches Material haben und "glatt" werden in den Ansichten ohne Trennlinie dargestellt.

Tipps zu Fenstern über mehrere Geschoße findest Du hier:
ArchiTIPP Fenster zwischen 2 Geschossen positionieren oder analog auch
ArchiTIPP Öffnungen in zusammengefügte Wände platzieren
poeik
Mentor
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Wände (und auch Decken), die an den betreffenden Wandseiten gleiches Material haben und "glatt" werden in den Ansichten ohne Trennlinie dargestellt. ...nur wenn sie sich auch im Grundriss verschneiden. Manchmal ist das aber im Grundriss nicht erwünscht, in der Ansicht schon.
Und das funktioniert leider nicht (siehe dazu auch Beitrag "Verschneidung" )

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
@poelk </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">...nur wenn sie sich auch im Grundriss verschneiden. Manchmal ist das aber im Grundriss nicht erwünscht, in der Ansicht schon...???

Damit sich die Wände im Grundriß nicht verschneiden, nutzt man unterschiedliche Verschneidungsgruppen.
In der Ansicht sieht man trotzdem dann keine Kante (vorausgesetzt sie haben gleiches Material und stossen "glatt" aneinander),
weil sich Verschneidungsgruppen nur im Grundriß auswirken.

Das tut doch ganz genau das, was Du offensichtlich haben möchtest.
poeik
Mentor
OK, mit Verschneidungsgruppen geht's.

Ich dachte eher an folgendes Beispiel:
Brüstung, Höhe 1m; an deren Ende rechtwinklig anschliessende Brüstung, Höhe 50cm; an deren Ende rechtwinklig anschliessende Wand mit selbem Material, Höhe 2,50m.

Lässt sich im Grundriss problemlos korrekt darstellen, wenn man verhindert, dass sich die Konstruktionslinien berühren Alle Wände können auf der selben Ebene liegen, ich brauche also nicht 3 verschiedene Ebenen. Aber eben: die Ansichtflächen werden ebenfalls nicht verschnitten, obwohl alle Wände das selbe Material haben.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
tom60
Contributor
gut danke für den tip,
aber im schnitt durch das fenster(bzw leere öffnung) sehe ich immer noch die linie wo die wände übereinander gezeichnet sind.
Archicad 20
Intel xeon 3,5Ghz cpu
8GB Arbeitsspeicher
Windows 7
Nvida Quadro K600