abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Arbeiten mit Eigenschafts-Objekten und AVA

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo liebe Leute,

wer von den p.t. Forumsmitgliedern hat denn schon mal mit den 'Eigenschafts-Objekten' gearbeitet um anschließend das Projekt in AVA mit den 'richtigen' Positonsnummern zu exportieren?

Möchte in unseren Büro Workflow derart optimieren, dass beim Zeichnen des Projekts alle (also eigentlich die wesentlichsten) Positionen RICHTIG exportiert werden. Problem dabei ist jedoch, dass ich nicht weiß wie ich z.B. erweiterte (Ausschreibungs-) Berechnungen weitergeben kann.
ein Beispiel: wie kann ich in einer Außenwand unterscheiden ob ein Fenster drin sitzt oder nicht? Wenn Fenster dann bei einer Breite bis 2m Wand für voll gerechnet wird, bei mehr als 2m Breite Öffnung von Mauerwerksmassen, Wärmedämmungsflächen, Putzflächen abgezogen wird ABER dann im Gegenzug die Putzfläche der Leibungen als eigene Position hinzugefügt wird?
Muss ich diese Eigenschaften ans Fensterobjekt hängen?

Und überhaupt, sind die Eigenschafts-Objekte nur direkt über 'Bibliothekselement öffnen' im Script editierbar oder auch in einem (versteckten) graphischen Dialog?

Betrete hier (für mich) Neuland und wäre über sachdienliche Hinweise, Tipps, Workarounds sehr froh.

in der Hoffnung auf viele Antworten 😉 ,

liebe Grüße, Klaus
3 ANTWORTEN 3
Anonymous
Nicht anwendbar
an diesem "Daten-Austausch" - und zwar wechselseitig - arbeite ich seit 25 Jahren und eine
saubere durchgängige und auch nachvollziehbare Lösung wird es wohl nicht geben.

Ich bin auf "offizielle Reaktionen" gespannt !
Anonymous
Nicht anwendbar
Du kannst in Elementlisten Wände mit Öffnungen definieren.
Das geht relativ unkompliziert, wenn Du in Ebenen Innen und Aussenwände unterscheidest.
So gestellte Tabelle kannst du dann weiter exportieren.
Ich habe auch direkte Schnittstelle zwischen AVA und AC aufgegeben, mindestens in meinem Fall mit ORCA. Man kann schon Schnittstelle zwisch. ORCA und AC herstellen, aber meiner Meinung nach gefährlich, weil ich nicht sicher bin, ob ich alles perfekt in AC entsprechend AVA geplant habe.
archiflow1
Newcomer
wenn du tatsächlich deinen Workflow verbessern willst, dann fange nicht mit dem Thema Eigenschaften-Objekte an. my 2Cent.

Ein gut strukturiertes AC-Modell lässt sich mit Interaktiven Listen relativ gut auswerten. Der gute Workflow stellt sich aber nicht beim ersten Auswerten ein.
AC25_win