abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Archi Spinnt rum

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo

Ich habe ein schwer zu erklärendes Problem.

Mein Archicad 13 spinnt, sobald ich ein Ausschnitt aus der AUSSCHNITT-Mappe als Transparentpause einschalte. Nicht aber wenn ich einen Ausschnitt aus der PROJEKT-Mappe verwende.

Die IDC (archi schweiz) Hotline konnte mir nicht helfen.

Nun das Problem:

Sobald die Transparentpause an ist und ich mit der Maus auf die Kante irgend eines Elementes Zeige, erscheint der Mercedesstern gefolgt von der Sanduhr, dann wider Mercedesstern, Sanduhr, ... usw. abwechlungsweise im Halbsekunden Takt. Es ist fast unmöglich so zu arbeiten.

Ebenfalls hab ich Probleme beim Zoomen mit dem Scrollrad.

Irgendwie scheint da irgendwas immer das Bild neu aufzubauen, warum weiss ich nicht.

Wenn ich ein Ausschnitt aus der PROJEKT-Mappe als Transparentpause lade, hab ich diese Probleme nicht.

Ich hoffe man versteht was ich meine, sonst einfach Fragen.

Weiss jemand rat?


LG fan03
10 ANTWORTEN 10
Gerald Faustenhammer
Participant
Stell mal in der Arbeitsumgebung und Neuzeichen-Optionen die 2D-Zeichnung Hardware-Beschleunigung zurück. wenn es dann besser wird, kann es an der Grafikkarte bzw. dem Treiber liegen.
poeik
Ace
Generell ist es besser, für die Transparenzpause die Projektmappe zu verwenden. Da in der Ausschnittmappe Ebenengruppe, Vermassung etc. anders definiert sein können als im aktuellen Fenster, braucht AC sonst recht viel Rechnerleistung.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Gerald Faustenhammer
hat leider nichts gebracht.

@ poeik
ja wie gesagt, dann gehts, aber ich finde es sehr mühsam, zudem gehts nicht anders wenn ich den grundriss in einem anderen Massstab unterlegen will.

Bei Archic 12 / 11 ... hatte ich dieses Problem nie. Bei euch ist es ja auch nicht so, oder?!!!?

Ich hab hier nen Mac Pro mit 10GB Ram und OS 10.5.8 und einer NVIDIA GeForce 8800 GT mit 512 MB Ram.

Das sollte wohl reichen??!!


greez
Anonymous
Nicht anwendbar
niemand ein tipp?
Anonymous
Nicht anwendbar
Hast du die letzten Patches installiert? Wir hatten ein ähnliches Problem mit AC13. War beim Support aber nicht nachvollziehbar und nun, oh Wunder, ist es seit längerem nicht mehr aufgetaucht.
Anonymous
Nicht anwendbar
ja, hab das aktuelle drauf
Build 3826

naja, im Dezember kommt AC14 für die Schweiz. Hoffentlich ist das dann besser in diesem Punkt.


Gibt es eigentlich sonst irgendwelche Tipps zur Performance steigerung im Allgemeinen auf Mac? Ein weiteres mühsamse "Problem" ist:

Es dauert etwa 5 minuten wenn ich ein 2. Projekt öffne und "Startet ein neues Archicad" anklicke, bis es offen ist. Es tut sich vorerst einfach GAR NICHTS und nach 3-4 min erschint dann mal das AC13 Logo und dann lädt es noch die Biblio usw...

Früher ging das gleich schnell wie beim öffnen der 1. Instanz.

Greez
poeik
Ace
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Gibt es eigentlich sonst irgendwelche Tipps zur Performance steigerung im Allgemeinen auf Mac? Jede Menge. Konkret ist es aber schwierig, ohne genaue Kenntnisse deines Geräts und der Netzwerkumgebung zu haben. Hier ein paar allgemeine Tipps:

- Unter Programme/Dienstprogramme/ findest du das Festplatten-Dienstprogramm.Repariere die Zugriffsrechte reparieren und das Volumen prüfen. Falls das Volumen beschädigt ist, muss du es mit Neustart ab Installations-CD reparieren.

- Wie viel freie Kapazität hat die Festplatte? Mehr als etwa 3/4 sollten nicht belegt sein.

- Generell unnötiges entfernen. Insbesondere auch Antiviren-Software und ähnliches. Braucht es auf dem Mac bis jetzt nicht.

- Mit Onyx lässt sich der Mac entrümpeln.

- Du kannst auch mal die Präferenzen von ArchiCAD löschen.

- Beim Arbeiten mit Server kann auch die Netzwerk-Geschwindigkeit bremsen. Langsame Router, falsche Kabel...

- In ArchiCAD im Menü/ArchiCAD/Arbeitsumgebung - Büro-Standard-Schema -Besondere Verzeichnisse sollte überall die Grundeinstellung verwendet werden.

Ich würde aber die Probleme mit deinem Mac-Supporter besprechen. Oder, wenn sie wirklich nur ArchCAD betreffen, mit IDC. Man kann selbst einen Mac mit einer falschen Reparatur lahmlegen...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
merci dir

ist schon alles so bei mir.

Bezüglich des langsahmen öffnens von weiteren Projekten habe ich IDC schon mal kontaktiert, ohne ergebnis.

Ich mach mir jetzt keine weitere Mühe und warte mal auf AC 14.

Sonst läuft mein Mac eigentlich super.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Kann es sein, dass die Bemaßungseinstellungen in den unterschiedlichen Ausschnitten (Transparentpause) andere sind, als die in der aktuellen Darstellung?

Die Umrechnung kann ggf. ziemlich viel Rechenzeit in Anspruch nehmen.

Gruß

Markus