abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

ArchiCAD 11 - Arbeitsspeicher

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen.

Ich arbeite gerade im AC 11 und zeichne einen Lageplan. Einige der Freiflächen sind nun von mir mit einer Schraffur versehen worden, es gibt auch Schraffuren, die sich überlagern. Nun dachte ich, das sei für AC kein Problem, da ich ja auch im 3D schon gebaut habe und mein Arbeitsspeicher von 2GB ausreichen müsste, um zweidimensionale Pläne herzustellen.. gibt es denn eine Funktion direkt im Programm, bei der man so viel Arbeitsspeicher zur Verfügung stellen kann, wie man eben braucht? Im Corel Draw gibt es das beispielsweise.. Oder hat irgendjemand eine andere Erklärung für das Problem?
9 ANTWORTEN 9
Anonymous
Nicht anwendbar
nein - gibt es nicht - ARCHICAD nimmt sich was es braucht

Was ist den dein eigentliches Problem? :confused:
Anonymous
Nicht anwendbar
Mein Problem liegt darin, dass das Programm unrund läuft, je mehr Flächen ich hineinlade. Ich habe jetzt schon fast die gesamt Umgebung gelöscht und nur das betreffende Quartier herausgelöst. Läuft immer noch nicht richtig. Woran liegt das denn? Darf man pro Projekt nur eine bestimmte Anzahl Schraffuren verwenden? Oder warum kommt AC damit nicht klar?
zzyzx
Newcomer
die 2d darstellung kann bei archicad ganz schön lahm sein, wenn man viele schraffuren oder bilder eingesetzt hat.

mit der 12 soll das besser sein. habe aber bisher noch kein entsprechendes projekt damit bearbeitet.
:winken:
zzyzx
Newcomer
... die 12 bekommst du als studi kostenlos. wenns die hardware hergibt, solltest du dir die besorgen.

ansonsten kannst du auch mittels entsprechender ebenengruppen die schraffuren dann ausblenden, wenn du sie beim arbeiten nicht brauchst.
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Oh nein, danke zzyzx! Ich dachte schon, ich hätte wieder irgendetwas nicht beachtet.. Da werd ich mich wohl um die 12er kümmern müssen, da ich grundsätzlich 2D zeichne und nur fürs Rendering im Cinema4D die 3D-Funktion nutze. Leider habe ich aber die Aufgabe, das komplette Quartier um mein Gebäude herum (etwa 400ha) aufzuhübschen.. Vielleicht gibt es ja doch irgendeine Möglichkeit, wie man schneller arbeiten kann?
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Ebenen Bäume und Sträucher sind übrigens bereits ausgeblendet.. die schalte ich nur beim Drucken an.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Stell' in den Bildschirmdarstellungsoptionen die Schraffurdarstellung mal auf Bitmap.

Gruß

Markus
poeik
Ace
Schalte unter Menü/Ansicht/Bildschirmoptionen die Vektorschraffur zum bearbeiten aus, dann gehts schneller. Hat keinen Einfluss auf die Ausgabe.

Auch Transparentpausen können ziemliche Bremser sein. Schalte sie nur wenn notwendig ein und verwende dabei möglichst die selben Ausschnittteinstellungen (Ebenengruppe, Bemassungseinstellung...), welche du gerade beim Bearbeiten brauchst.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Transparentpause war tatsächlich eingeschaltet, die Einstellung mit der Bitmap-Schraffur funktioniert aber jetzt wirklich super, danke. Dem Ausdruck hats auch nicht geschadet.. so lässt es sich viel besser arbeiten.