abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

ArchiCARD-Bib -> Doppelte Bibliothekselemente

larsoli1
Newcomer
Hallo,

wenn ich die letzte ArchiCARD-Bibliothek hinzuladen will, bekomme ich immer wieder die Meldung mit den "Doppelten Bibliothekselementen". Ich habe die alte "ArchiCARD-Bibliothek 16" jetzt schon überall rausgelöscht: lokal und auf dem BIM-Server, trotzdem bekomme ich folgende Dubletten angezeigt: "Rechteck, gerundet - ACB" und "T-Profil - ACB".

Hat jemand anderes das gleiche Problem und gibt es eine Lösung dafür?
ArchiCAD 26 Silicon 5003 GER, MacOS X 13.3.1, MBP 16" Apple M1 Max, 64GB RAM
5 ANTWORTEN 5
Sylvie
Graphisoft
Graphisoft
Hi,

danke für den Hinweis!
Die ArchiCARD Bibliothek wurde inzwischen bereinigt und ausgetauscht. Wenn die aktuelle Version heruntergeladen wird, taucht bei der Verwendung keine Meldung mehr auf.

Grüsse,
Sylvia Kammeter
Dipl. Ing.
PPS-architekten
Participant
Ich konnte das Problem soweit einkreisen, dass diese beiden genannten Profile Inhalt eines Profilmakros bei den Geländerpfosten und Handläufen sind. Diese Geländerobjekte waren eine neues Bestandteil der letzten ArchCARd Bibliothek. Zu finden unter Objekte/ArchiCard-Bibliothek/Treppen

Aber an der Stelle komme ich leider auch nicht weiter. Zu den beiden Objekte gibt es folgende Anleitung.
http://helpcenter.graphisoft.de/archica ... t-handlauf
http://helpcenter.graphisoft.de/archica ... derpfosten

Dazu folgender Textauszug, der diese beiden Profile behandelt. Mich aber nicht schlauer macht.

"Individuelle Profile

Prinzipiell wird das Handlaufprofil wie ein stranggepresstes Profil erzeugt: Ein definierter Querschnitt wird entlang eines Pfades extrudiert. In etwa wie

das auch mit dem Morphwerkzeug möglich ist. Der Pfad wird ausschließlich durch die eingestellten Höhenparameter und Winkel berechnet und ist nicht

durch ein Makro beeinflussbar. Neben den Standardquerschnitten, kann das Querschnittprofil durch ein selbst geschriebenes Makroobjekt definiert

werden. Hierzu liegen zwei Beispielobjekte (Rechteck, gerundet und T-Profil) bei, die als Grundlage verwendet werden können. Bitte nicht vergessen die

Objekte zu duplizieren und in die Büro- oder Projektbibliothek zu verschieben, bevor sie geändert werden." (Zitat http://helpcenter.graphisoft.de/archica ... t-handlauf)

Vielleicht kann das jemand aufklären.

Edit: Da war ich wohl etwas zu langsam 🙂 Gucken wir uns mal die neue ArchiCARD-Bibliothek an
larsoli1
Newcomer
Haben Sie vielleicht einen Link zu der neuen ArchiCARD-Bibliothek? Über die Graphisoft Homepage kann ich leider nur die "alte" Datei laden.
ArchiCAD 26 Silicon 5003 GER, MacOS X 13.3.1, MBP 16" Apple M1 Max, 64GB RAM
baldino
Booster
habe hier das gleiche problem (Rechteck, gerundet - ACB und T-Profil - ACB sind doppelt!)

habe heute die archicard bib runtergeladen also ist der link auf der archicard seite noch alt!
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
Frank Beister
Advisor
Ja, da ist eine Dopplung in der GUID. In der Ausführung sollte das keinen Fehler verursachen, ist aber beim Laden nervig. Das wird bestimmt mit dem nächsten Update behoben.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm