abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Archicad 15 Abstürze bei "Bild Einfügen"

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

habe jetzt schon mehrfach Abstürze gehabt, wenn ich in AC15 ein Bild einfügen möchte.

Menü aus der Werkzeugleiste aufrufen geht noch, aber sobald ich den "Öffnen"-Button drücke schmiert das Programm ab. 😠

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Grüsse
4 ANTWORTEN 4
poeik
Mentor
Ich tippe auf die Bild-Dateigrösse oder auf einen Dateinamen der zu lang ist oder Sonderzeichen enthält.

Setzt du das Bild mit dem Bildwerkzeug oder mit dem Zeichnungswerkzeug ein? Probiere beides aus.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Hi,
bis zum Dateinamen komme ich gar nicht erst.

Ich mach ein komplett neues Archicadprojekt auf - leer!
Gehe in der Werkzeugleiste auf Bildwerkzeug
- klicke dann auf den Einstellungsdialog, da ist ja logischerweise noch alles leer, lediglich der "Öffnen"_Button und die Option "1zu1-Pixel-Korrespondenz" sind aktiv
- ich drücke Öffnen und
Zack, bin ich draussen.

Manchmal hält das Programm auch noch ein paar Sekündchen länger durch und zeigt wenigstens kurz die Dateiauswahl bevor es abschmiert...

Wen ich das Spielchen so 4-6x wiederholt hab, funktionierts auf einmal wieder normal.

Wenn ich es einmal geschafft hab ein Bild abzusetzen, ist alles in Ordnung.
poeik
Mentor
Weitere Vorschläge:

- Lösche mal die Präferenzen. Eine Anleitung findest du hier, leider nur für AC12, AC15 ist aber vermutlich etwa identisch.

- Öffne mit Menü/Ablage und gedrückter ALT-Taste - Neu & Wiederherstellen eine neue Datei.

- Versuch es wie oben schon geschrieben mal mit dem Zeichnungswerkzeug statt dem Bildwerkzeug. Das Bildwerkzeug ist eigentlich ein Überbleibsel aus alten AC-Versionen das fast nur Nachteile aufweist.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für den Tipp. Das könnte helfen.
Werde ich am Montag gleich mal ausprobieren, jetzt ist erst mal Feierabend.

Grüsse und schönes Wochenende 😄