abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Archicad wurde unerwartet beendet...

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen!

Ich brauche dringend Hilfe! Am nächsten Montag habe ich Projektabgabe und ich kann meine Archicad-datei nicht mehr öffnen ohne dass gleich das ganze Programm abstürtzt. Das fehlerreport-Programm "GSReport" stürtzt gleich mit ab... (Murphy's gesetz;) )

Ich habe ein Gebäude aufgebaut das viele gleiche EInheiten beinhaltet. Aus diesem Grunde habe ich mit Modulen gearbeitet, was ja seperate Dateien sind. Nun kann ich das Gebäude öffnen, das auch die richtigen Daten von meinem Modul lädt, aber sobald ich das Modul (.mod) öffnen will stürtzt mir alles ab. Ich habe das Programm und meinen Compi diverse mal neu aufgestartet und weiss echt nicht mehr weiter.

Ich wäre SEHR froh um SEHR schnellen Rat!!!

Vielen Dank
8 ANTWORTEN 8
poeik
Mentor
Ich hab keine Erfahrung mit Modulen, aber bis jemand etwas besseres vorschlägt, probier mal

- Preferenzen löschen
- Neue Datei mit Vorlagedatei öffnen, Modul über Menü/Ablage/Dazuladen.. einfügen

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
archiflow1
Newcomer
ist der letzt Flicken drauf? (=Patch 1183)
Menue Hilfe: "nach Updates suchen..."

Kannst du die externe Moduldatei ohne Probleme öffen?
Was heißt "gleich abstürzt"? also sofort oder gleich oder zeitnah oder gar schon bei der ersten Mausbewegung? Oder läuft das Projekt eine Weile ehe es abschmiert?
AC25_win
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich danke von Herzen!

Das Löschen der preferences hat zwar nihts genützt, dafür das Update!

Vielen Dank für die Rettung!
Anonymous
Nicht anwendbar
Naja, nicht dass meine Treppe davor komplett anders ausgesehen hat, aber sonst stimmts einigermassen...
Nicht anwendbar
Bei mir inner FH war das genauso. Programm öffnen ging. Datei öffnen 😎
mac_martin
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von kkrug:
ist der letzt Flicken drauf? (=Patch 1183)
Menue Hilfe: "nach Updates suchen..."
...
Ich hab ja mit dem letzten "Flicken" sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Alle Textfelder waren plötzlich leicht verschoben.
Zum Glück hatte ich noch eine "alte" Version, die ich zurückkopieren konnte. Andernfalls wäre es eine Katastrophe geworden.

Das selbe Problem habe ich übrigens, wen ich Pre-1183 Dateien mit AC 11 öffne. Alle Texte sind ganz leicht versetzt. Wenn ich den Text leicht ändere und dann wieder zurück, verschiebt er sich noch einmal ein wenig. Furchtbar!
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
Anonymous
Nicht anwendbar
Das Textproblem ist tatsächlich mehr als ärgerlich, vor allem, weil keine Warnung erging.
Das Problem liegt aber im vorletzten Flicken bzw. am Ursprungsprogramm selbst vermute ich.
Auf Intel-Macs stimmte irgendwas in AC 10 bis zum letzten Build nicht, die Schriften wurden anders dargestellt als auf Systemen mit G5 Macs.
Wenn Dateien auf PPC Rechnern erzeugt wurden oder bearbeitet wurden, dann auf einem Mactel ergänzt oder bearbeitet, also auf dem Mactel Text eingefügt, dann wird der Text seit dem letzten Build, wenn man reingeht, angepasst, wie er eigentlich sein sollte.
Das fatale ist - jeder einzelne Text muss angeklickt werden und man muss einmal rein.

Ich unterstelle, dass in AC11 dieser Fehler nicht mehr auftritt, wenn also auf AC11 gearbeitet werden will, dann muss jeder Text angepasst werden. Bei Texten, die ohne Bezug sitzen ists egal, aber wenn irgendwie Text z.B. direkt neben Bauteilen steht, dann schiebt sich der Text möglicherweise da rein.

Da musst Du wohl durch, wenn Du in AC11 weitermachen willst. Der Fehler lag im Pre-1183.
poeik
Mentor
Wenn man ArchicadWiki glauben soll, lag der Bug im Build 1010 und wurde mit 1076 behoben.

Tritt er nun in AC11 wieder auf? :confused:

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27