abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Artlantis R Zusatz-CDs

poeik
Mentor
Da AC10 nun tatsächlich nicht mehr kompatibel mit Artlantis 4.5 ist 😠 , steht auch bei uns eine Neuinvestition an. Die Frage ist nun, welche Zusatz-CDs sinnvoll sind. Meine derzeitige Wertung:

+ Die 4 Shader-CDs
+ Exterior 3D Plants 1

- Plants 2 ist in der Schweiz kaum brauchbar
- Models Business1 uns Casual 1-4 sehen in der Vorschau ziemlich handgezeichnet aus
- Dosch Furniture und Utility Vehicles -> ich dachte, man kann 3D-Objekte wie Möbel... aus AC-Bib.Elementen selber herstellen?

Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
6 ANTWORTEN 6
poeik
Mentor
Arbeitet niemand mit Zusatz-CDs :confused:

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
werner d_
Newcomer
Über die z.Zt. aktuellen Zusatz CD´s kann ich nicht urteilen. Vor ca 3 Jahren hab ich mal Texturen zugekauft - leider stellte sich die Sammlung als ziemlich grausam + unbrauchbar heraus. (Parkettboden mit Paintprogramm gezeichnet, massig Blümchentapete etc.)

Da findet man im Netz erheblich bessere Sachen.
WIN10PRO64, Intel i7 10.700, RAM 32 GB, RTX 3070

www.innenarchitekt-dielen.de
www.visualisierung-immobilien.de
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von poeik:
Da AC10 nun tatsächlich nicht mehr kompatibel mit Artlantis 4.5 ist 😠 ...

Gruss, poeik
Was heisst das? Nicht mehr kompatibel? In AC9 konnte man noch bis zur Version 3.0 Artlantis-Files sichern und in AC10 nicht mal mehr 4.5er Dateien?

Sorry, hilft Dir jetzt auch nicht weiter aber vielen Dank für den Hinweis.
poeik
Mentor
@Werner D.:
Wenn ich deine Renderings im "Show your renderings"-Thema anschaue, frage ich mich auch, ob ich überhaupt Zusatz-CDs brauche; kompliment!! Wie aber setzt du Pflanzen und Personen ein? Photoshop? Und sind die im Web erhältlichen Texturen problemlos einsetzbar (z.B. bumping) oder müssen sie z.B. einen Alphakanal haben?

@architekt-muc:
Leider ist es genau so! Glückwunsch an die Graphisoft-Strategen, die Abvent eine Menge Update-Kunden bescheren... Plugin ist nach Hotlineangabe nicht in Sicht.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
werner d_
Newcomer
Hallo Poeik,

viele Texturen kann man im I-net finden, Links zu einschlägigen Seiten findest Du hier im Forum. Im Laufe der Zeit kommt dabei eine nette Sammlung heraus (hier ca 2500 Stk).

Bump Mapping nutze ich fast nie.

Pflanzen und Personen etc setze ich teilweise in Artlantis ein (billboards + 3D Objekte), aber meist nur im Hintergrund.

Größere Objekte im Vordergrund werden mit Photoshop eingebunden.

Ergiebig ist auch die Nachbearbeitung hinsichtlich Farbstimmung, Sättigung, Kontrast etc. Photoshop CS2 bietet da tolle Funktionen.

Sehr viel abschauen kann man sich auch bei den Cracks im Abvent Forum.
WIN10PRO64, Intel i7 10.700, RAM 32 GB, RTX 3070

www.innenarchitekt-dielen.de
www.visualisierung-immobilien.de
zzyzx
Newcomer
ich verwende die
* Exterior 3D Plants 1 (immer)
* Models Business1 (seltener)
* diverse Shader CD's (relativ wenige der shader sind für mich brauchbar)

möbel und ähnliche objekte setze ich meist schon in archicad ein; das ist dann eben teil des modells und nicht mehr beweglich im artlantis.

die nachbearbeitung mit bildbearbeitungsprogrammen mache ich nicht so gerne (zeitraubend und schatten sind nur mit aufwand korrekt hinzubekommen). deshalb platziere ich pflanzen und personen im artlantis und spare mir die nachbearbeitung des renderings.

wenn du vorhast, artlantis studio zu nutzen, ist bei den bewegten bildern mit billboards u.ä. ohnehin ende. silhouetten kann man eventuell noch verwenden (da relativ abstrakt), ansonsten muss man dreidimensionale menschen und pflanzen einsetzen.

die pflanzen finde ich aber auch für einzelbilder sehr nützlich & empfehlenswert.


:winken: