abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Artlantis R - maskieren

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe mit Artlantis R auf einen Shader ein JPG gelegt. Wie kann man die Hintergrundfarbe des Bildes maskieren? In Artlantis 4.5 gab es da doch diesen Befehl.. Vielen Dank
10 ANTWORTEN 10
zzyzx
Newcomer
den befehl gibts immer noch, aber nicht mehr ganz so flexibel wie in artlantis 4:

- das bild kannst du ja direkt aus dem katalog aufs material ziehen. es wird dann aber automatisch dem entsprechenden shader zugeordnet
- alternativ kannst du auch in dem bereich mit den shadereinstellungen unten auf den knopf textur gehen und im daraufhin erscheinenden dialog im oberen bereich ein bild suchen und hinzufügen.
- im unteren bereich des dialogs gibts im rechten bereich einen umschalter "alpha"-"maskierungsfarbe". alpha nimmt den alphakanal aus dem bild (nur bei bildformaten, die das unterstützen wie tiff) "farbe" ist die funktionalität wie gewohnt. leider gibts nur eine farbe zum auswählen und da wirst du meistens probleme beim jpeg haben. beim jpeg ist eine weisse fläche nämlich nicht nur 255/255/255, sondern auch aus diversen benachbarten farben zusammengesetzt.
- du musst also zuerst dein jpeg in der bildbearbeitung ein verlustfreies bildformat wie tiff, tga oder bmp umwandeln und dann die auszuschneidende fläche mit dem zauberstab auswählen und einfarbig füllen.

... bei fragen fragen !
:winken:
und grüsse ins schöne piemont
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!
Auch wenn es nicht direkt mir diesem Thema zu tun hat...
Ich sitze gerade vor ArtlanisR 1.1 und habe Probleme mit dem Hintergrundbild (jpeg) und dem Alphakanal. Ich muss den Kanal in PS nach dem Rendern auswählen können. Doch leider wird dieser nicht mitgespeichert (Output: Tiff/TGA). Versuche ich, ein PS-Dokument zu "errendern", verabschiedet sich die Renderingengine.
Fragen: Muss ich als Hintergrundbild ein Bildformat wählen,(z.B. TGA)welches über einen Alphakanal verfühgt? Verabschiedet sich die Engine aufgrund von verwendetem FresnelGlas?

Hoffe, ihr könnt mir helfen.
MfG :winken:
zzyzx
Newcomer
das, was du da brauchst, funktioniert meines wissens nach nur im psd format (nicht mehr wie früher mit tga)
dafür bekommst du vordergrundbild, hintergrund, diverse effekte und materialtrennungen sauber auf diversen ebenen, eigentlich viel besser als in früheren versionen.

die psd wird aber elend gross und v.a. nützt es dir nix, wenns dabei abstürzt. ich dachte, das wäre mit der 1.1 behoben ? probier mal, das bild kleiner zu rendern, vielleicht klappts dann?
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!

Ich bin nocht nicht weiter...
Ein Hintergrundbild (TGA) mit Kanal bringt nix. Kleiner (PAL) render hilft auch nicht. FresnelGlas gegen normale Transparenz gewechselt...nix. Hintergrund weiss...nix.
Output-Datei PSD erzeugt noch immer Engineabsturz mir folgender Fehlermeldung: av_layer_base::av_layer_base_Can´t get temporary file.
Wenn ihr noch eine Idee habt, dann schreibt mir. Ich probiere es parallel im Abventforum...

MfG
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!

So, habe das Problem gefunden. Es muss etwas mit dem Netzwerk zu tun haben. Ich habe einfach mal den Pfad der zu sichernden Outputdatei (PSD) geändert und jetzt funnktioniert es. :dozey:

MfG :winken:
zzyzx
Newcomer
danke für die info,
ein wenig nervig ist das dann schon, wenn so merkwürdige fehlermeldungen kommen.

dann wünsch ich fröhliches renderen
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
hm ich habe gerade gemerkt, dass ich beim bearbeiten eines modells die Layer beim Modell erstellen nicht sauber erstellt habe.
nun möchte ich im artlantis R die Shader trennen, bzw. teilen (also ich mmöchte Wand, decke und Boden getrennt texturieren, er übernimmt die einstellungen aber immer für alle zusammen...)

kann mir da wer weiterhelfen?

DAnke im voraus!
zzyzx
Newcomer
das hat nix mit den layern oder (um im archicad-jargon zu bleiben: ebenen) zu tun, sondern nur mit den materialien.

wenn du also boden, wand und decke mit demselben material versehen hast (etwa "anstrich"), dann kannst du diese in artlantis erstmal nicht separat mit shadern oder texturen belegen.

*** du kannst aber in archicad die änderungen neu vornehmen, sichern als atl, die neue datei öffnen und dann die alte datei als referenzdatei nehmen (so würde ich dir das empfehlen)
*** oder eine einzeltextur in der passenden grösse (decke, fussboden) auflegen (etwas unflexibel und die grösse muss passen)
*** oder für einzelne flächen das material neu zuweisen (aber wenn sich was am modell ändert, geht die arbeit beim verwenden der referenzdatei verloren)

:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von zzyzx:


wenn du also boden, wand und decke mit demselben material versehen hast (etwa "anstrich"), dann kannst du diese in artlantis erstmal nicht separat mit shadern oder texturen belegen.

wird das nun mit dm nun bald kommenden artlantis studio gehen?