abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Außentreppe - Abschluss mit Podest

Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Tag,

aktuell mache ich meine ersten Schritte in Archicad und komme mit den vorhandenen Tutorials auch ganz gut voran. Mein erstes Projekt ist der Grundriss eines Erdgeschosses. Wände, Türen, Fenster etc. mit Bemaßung hab ich soweit stehen. Was mir jedoch gerade Probleme macht ist die Darstellung der Außentreppe (Feuertreppe).

Diese ist eine halbgewendelte Wangentreppe (Stahl verzinkt / Lochblechstufen) mit durchgehender Steigung und hat als Abschluss ein Podest auf 2 Stützen mit Anschluss an den Balkon 1. OG.

Die Treppe bekomme ich hin, jedoch ohne das Abschlusspodest. Ein Zwischenpodest dagegen funktioniert auf Anhieb. Hat jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank und Gruß,
Björn
6 ANTWORTEN 6
Stefan L_
Advisor
Der kurze Weg; Treppe von oben nach unten zeichnen:
- unter "Eingabemethode" auf "Abwärts" umstellen
- Ende Podest klicken
- in PET-Palette auf Podest umstellen
- Anfang Podest klicken
- in PET-Palette auf Lauf umstellen
- Treppe bis unten fertig zeichnen

Der lange Weg; Treppe von unten nach oben:
- unter "Eingabemethode" auf "Aufwärts" umstellen
- Startpunkt klicken
- Ende erster Lauf klicken
- in PET-Palette auf Podest umstellen
- Podest-Punkte klicken
- in PET-Palette auf Lauf umstellen
- letzten Lauf einen Auftritt kürzer klicken
- in PET-Palette auf Podest umstellen
- beliebig langes Podest klicken
- in PET-Palette auf Lauf umstellen
- letzten Auftritt klicken
- Referenzlinie der Treppe markieren
- den Punkt am Podestende auf das Treppenende schieben
- Podestlänge anpassen

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Stefan L_
Advisor
Oh - und der vielleicht kürzeste Weg:
- Treppe ohne Austrittspodest fertig zeichnen
- Referenzlinie der Treppe markieren
- Punkt am Austritt anklicken
- in der PET-Palette auf das "Stift"-Symbol, dann auf Podest umschalten
- Podest zeichnen

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Stefan,

vielen Dank für deine Hilfe - die drei Vorgehensweisen funktionieren. Hab direkt alle getestet, etwas Übung kann ja nicht schaden.

Eventuell kannst du mir noch einen Tip zur Sichtbarkeit der Treppe im 1. OG geben: Der untere Bereich der Treppe und ein Teil der Wendelung befindet sich unter dem Balkon des 1. OG. Jedoch ist die gesamte Treppe im 1. OG sichbar. Ich habe bereits verschiedene Optionen in der Grundrissdarstellung probiert, jedoch ohne Erfolg. Gibt es eine Möglichkeit, alles unter der Decke des Balkones befindliche auszublenden?

Viele Grüße,
Björn
Stefan L_
Advisor
Die übliche Grundrissdarstellung in DE (und natürlich auch anderswo) ist ja ein Gemisch aus geschnitten, projiziert und gemogelt. Archicad schneidet, projiziert und mogelt da seinen (beschränkten) Möglichkeiten entsprechend mit, dazu gehört eben auch die Treppendarstellung mit dem schrägen Schnitt, darüber gestrichelt, oder ausgeblendet, oder, oder, oder.
Eine Einbeziehung anderer Bauteile innerhalb des Treppenwerkzeugs wäre vermutlich unsinnig, vielversprechender wäre wohl ein Ansatz wie:
- Du, Decke, sorgst dafür, dass entsprechend markierte Bauteile unter Dir im Modus "verdeckt" dargestellt werden
- Du, Treppe, bist entsprechend markiert und stellst Dich im Modus "verdeckt" mit Linientyp X und Stiftnummer Y dar

Das doofe dabei: So'ne tolle Funktion gibts in Archicad nicht.

Dein konkretes Problem ist in ähnlicher Form aber hier schon diskutiert worden:
viewtopic.php?t=27703

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Frank Beister
Advisor
Mag ich jetzt nicht nachprüfen, aber du kannst die Darstellung geschoßbezogen einstellen. Und du kannst die Position und den Winkel der Bruchlinie bestimmen. Vielleicht geht letzteres auch geschossbezogen. Ich habe mir da bisher immer mit Patch-Flächen oder opaken Deckenplatten geholfen. Das ist in dem Fall auch kein Sündenfall, denn das Verdecken der Treppe kann so viele Formen annehmen, dass du das eigentlich nicht in der Treppe konfigurieren willst.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
snow
Rockstar
...
- Du, Decke, sorgst dafür, dass entsprechend markierte Bauteile unter Dir im Modus "verdeckt" dargestellt werden
Wenn auch nicht zum auf das Thema hier eingehend… dennoch am Rande erwähnt:
Die eine Hälfte der Funktion gibt es ja inzwischen für Träger und Stützen… nur nicht diese andere: "…dass entsprechend markierte Bauteile…".

Und für Wände untern Dächern bräuchte ich so was noch viel öfter. (… wobei es da noch tricky bei Mehrschicht-Bauteilen wird)
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10