abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Ausschnitt rechteckig ausschneiden

jundco
Newcomer
Kann ich in AC einen Zeichnungsausschnitt rechteckig ausschneiden (und kopieren), so dass alle Linien an der Begrenzung geschnitten sind.

Solange ich nur Linien habe, mache ich das mit 4 x teilen und löschen. Geht das auch über den Markierungsrahmen direkt?
Gruß aus Ulm
Jürgen

AC25, Win 10pro 64x
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
Moin Moin,

ad hoc fallen mir drei Möglichkeiten ein:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Direkt in ArchiCAD 9 den gewünschten Asusschnitt als Detail in ein extra Fenster übernehmen.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Gewünschten Ausschnitt im Plotmaker festlegen - dann bleibts im ArchiCAD voll bearbeitbar - der geplottete Plan enthält aber nur den Ausschnitt</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Direkt im ArchiCAD kann man einen mit Markierungsrahmen definieren Ausschnitt in ein Tekturblatt umwandeln - ist dann aber ein 2D Linienverhau als Objekt.</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn ich sowas brauche z.B. um einen Lageplan abzugrenzen, helfe ich mit oft mit einer weiss deckenden Massiv-Schraffur in die ich das gewünschte Loch schneide. Anschliessend die Schraffur in den Vordergrund stellen.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
ArchiRuler von Cigraph bietet die Möglichkeit, sehr effizient Planausschnitte zu generieren. Das Add-On - Cigraph spricht hier immer von Plug-Ins - lohnt sich in jedem Fall, wenn man so etwas häufiger braucht oder die umfangreichen 2D Bearbeitungs-Werkzeugen nutzen möchte.
Alle Plug-Ins können im Demo-Modus installiert werden. damit lassen sich eine bestimmte Anzahl von Befehlen ausführen. Danach ist eine Serialisierung erforderlich.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Zusatztool für diese Funktion ???

Über 3 Umwege zum Ziel ???

Alles quatsch !!!

Das ist definitiv ein MUSS für die nächste Version ! Hatte ich schon zur 9er erwartet !
Anonymous
Nicht anwendbar
Das ging schon früher:

Zeichne erst Rechteck mit Linealwerkzeug dann
Wähle alles (Rechteck muss auch gewählt werden.)
wähle Trimmwerkzeug (Axtsymbol)
dann klick die Richtung, was du löschen willst.
Eventuell muss man zerlegen od. de-gruppieren(?).
Das geht sehr schnell und sauber.

[ 11. August 2005, 20:23: Beitrag editiert von: klavier ]