abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Ausschnitt sichern Einstellung

Anonymous
Nicht anwendbar
Kann man irgendwo einstellen dass das Häckchen bei Sichern eines Ausschnitts auf
"nicht angehakt" als default eingestellt ist ?
Ich versteh auch nicht ganz wozu diese Funktion gut ist. Wenn ich einen Ausschnitt aufrufe hätte ich gerne das auf dem Bildschirm, was ich abgespeichert habe.

4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Das Häkchen ist dazu da, dass wenn Du gerade im 1. OG warst und manuell einen bestimmten Zoom eingestellt hast, z.B. das Treppenhaus und Du dann auf den Ausschnitt des EGs klickst, dass dann der selbe Zoom im EG angezeigt wird. Nimmst Du das Häkchen weg, wird immer der mit dem Ausschnitt gespeicherte Zoom (bzw. "Optimieren" je nach Einstellung) angezeigt.
Nicht abgehakt als default: Ich bin mir nicht sicher, ob das geht, aber stelle mal in den Ausschniteinstelleungen den Haken auf "aus" und speichere danach einen neuen Ausschnitt.
Stefan L_
Mentor
Gäbe es dieses Häkchen nicht, hätte ich unserer Geschäftsleitung sicherlich schon den Wechsel auf eine andere Software nahegelegt...
😈

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Anonymous
Nicht anwendbar
Na gut jetzt verstehe ich warum es diese Auswahl gibt. Das andere muss ich testen.

Ich vergesse in der Eile oft, diesen Haken zu deaktivieren was bei einem z.B. eng begrenzten Detailausschnitt bei späterem Aufruf zu einem nicht befriedigenden Ergebnis führt. Da nutzt es mich nichts, wenn ich im "Stiegenhaus" lande. Aber eben - darum gibt es die Auswahl.
snow
Rockstar
Ein bisschen aufpassen muss man, wenn man Ausschnitte mit gedrehtem Koordinatensystem abspeichert... hat man das Häkchen gesetzt, lässt sich ggf. der Drehwinkel später nicht so leicht nachvollziehen… dann muss man zunächst deaktivieren...

Meine, dass die Geschichte auch eine Auswirkung auf die Platzierung auf Layouts hat... auch wenn dort für die Zeichnung die Verankerung am internen Ursprung gewählt ist, haben sie sich schon verschoben, wenn beim neu definieren eines Ausschnitts nicht exakt auf denselben Fenster-Ausschnitt gezoomt (und ggf. gedreht) war…
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10