abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Auswertung Fenster

stblck
Booster
Hallo alle,

ich versuche erstmals, eine Fensterauswertung aufzustellen.

- Im Projekt gibt es auch Fenster, die in Reihung miteinander verbunden sind. Gibt es die Möglichkeit, diese in der Auswertung zu einem Fenster zusammenzufassen?

- Kann in der Auswertung angezeigt werden, dass die Profile tlw. seitlich aufgedoppelt sind (über "Einbaurahmen" im Fenster erstellt), ohne dass man diese Information zusätzlich in den Klassifizierungen und Eigenschaften erstellt?

- Kann in der Auswertung angezeigt werden, in welcher Fassadenseite sich das Fenster befindet (Raumzuordnung habe ich gefunden), ohne dass man diese Information zusätzlich in den Klassifizierungen und Eigenschaften erstellt?

- Auch für die Angabe der Öffnungsflügel (z.B. ein 3-flgl. Fenster mit 2 Fl. Dreh/Kipp, 1 Fl. Festvergl.) habe ich nicht das passende Auswertungsfeld gefunden. Ich sehe es in der dargestellten Zeichnung, hätte es aber auch gern zusätzlich als Text.

danke für eure Hilfe!
viele Grüße, stblck
ARCHICAD 24-27 | Twin 2021 - 2023 | Win10 Pro 64-Bit, 3,8 Ghz Intel Core i7, 16 GB
4 ANTWORTEN 4
Stefan L_
Mentor
Soo kurz vor'm WE...

Zum Öffnungstyp:
viewtopic.php?f=3&t=28698

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
stblck
Booster
Hallo Stefan,
"perfekt"! und sorry, dass ich es übersehen hatte, das war ja ein ganz aktueller Beitrag.
Jetzt hatte ich gehofft, auf diesem Weg ev. auch die Frage nach der Rahmenaufdopplung oder des Rolladens lösen zu können. Leider erhalte ich keine brauchbaren Informationen in meiner Auswertung bei Tests mit verschiedenen Parametern. Z.B. steht für "Sonnenschutz-Typ" immer "Rolladen" oder "dekorativ", auch wenn in dem Fenster gar kein Sonnenschutz eingestellt ist. Auch ungünstig ist, dass Fenster mit und ohne Sonnenschutzeinstellung als "Gleiche Elemente" zusammengefasst werden.

Also wenn jemand noch Antworten auf die Fragen 1-3 hat?

danke, stblck
ARCHICAD 24-27 | Twin 2021 - 2023 | Win10 Pro 64-Bit, 3,8 Ghz Intel Core i7, 16 GB
Frank Beister
Mentor
Du hast die Art des Sonnenschutzes gelistet, nicht den An/Aus Schalter. Gleiches passiert auch bei der Fensterbank. Das müsstest du zusätzlich tun und der Betrachter muss die Liste mit Hirn betrachten.

Wir haben uns in Excel ein Tool gebaut, das den T/F Listen-Export aus einem beliebigen CAD Programm einliest und und solche "Leichen" ausblendet.

Da du in den Archicad-Eigenschaften keinen Zugriff auf die GDL-Parameter hast, kannst du dir dafür halt keine berechnete Eigenschaft erzeugen und lebst damit, was das GDL-Objekt als listbare Parameter bereitstellt. (Was das Objekt theoretisch auch könnte)
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
stblck
Booster
Hallo Beister,
ok danke, hab jetzt erfolgreich ein Kreuz ja/nein bei "Sonnenschutz" eingerichtet.

Für die "Reihung" gibt es keine Lösung (in Reihe erstellte Fenster in der Auswertung als eins darstellen), oder?
ARCHICAD 24-27 | Twin 2021 - 2023 | Win10 Pro 64-Bit, 3,8 Ghz Intel Core i7, 16 GB