abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Auswertung/Listen - Parameter abrufen

DaveTka
Participant
Moin,

ich erstelle gerade eine Fensterliste nach den Wünschen unserer Haus-Fensterbauer.

Gewünscht ist in der Liste die Spalte "Öffnungstyp". Also ob Drehkipp, Fest. etc.

Ich kann diesen Parameter über die Bibliothekselementparameter abrufen, aber eben nur für ein bestimmtes Objekt (zB. 1-Flügelfenster 22.gsm).

Kann ich irgendwie neue Optionen in "Parameter&Eigenschaften" hinzufügen in welchem ich von allen Objekten bestimmte Parameter abrufe?

Ich möchte keine Eigenschaften erstellen wo ich das auswähle. Mein Ziel ist es soviele Parameter über die Einstellungen im Objekt automatisch abzurufen wie nur möglich.
9 ANTWORTEN 9
Frank Beister
Advisor
Das müsste mit den Formeln der Archicad Attribute gehen.
Alternativ könntest du dir einen IFC Parameter generieren und in den Regeln die Parameter aller Fenster aufführen. Das wäre dann kein Formelgebastel.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Die Parameter sind bei allen Fenstern gleich. Du kannst also z. B. die Parameter des 3-Flügelfensters nehmen, das funktioniert dann auch für die 2- und 1-Flügelfenster.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
DaveTka
Participant
Danke für die schnellen Antworten.

Tatsache. Ob 1,2 oder 5 Flügel, der Paramter ist für alle derselbe. Super. Jetzt hab ich zwar für jeden Flügel eine Spalte aber es erfüllt erstmal die Informationswünsche.
DaveTka
Participant
Was manchmal nicht so richtig ist, welche Werte abgerufen werden.

zB
Jalousie Oberflächenmaterial = Rollladenlamellen Oberflächenmaterial

Hier wird mir für beide das gleiche Material angezeigt, aber ich kanns nicht ändern.

Was funktioniert ist, dass man nur das Oberflächenmaterial ändern/auswählen kann, für den Sonnenschutztyp der eingestellt ist.

Ich muss unbedingt GDL lernen, damit ich mir das alles selbst basteln kann.
DaveTka
Participant
Kann ich in einer Auswertung auch eigene Zeilen erstellen? Zb mit übergeordneten Überschriften?
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Das könnte hilfreich sein:
https://archicard.graphisoft.de/?s=auswertung&asp_active=1&p_asid=5&p_asp_data=Y3VycmVudF9wYWdlX2lkP...
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
DaveTka
Participant
Danke ich schau das mal durch 🙂
DaveTka
Participant
https://archicard.graphisoft.de/?p=113960

Das zB funktioniert bei mir nicht. Sobald ich über die PET-Palette die Tabelle neustrukturien möchte, springt die Zeichnung einfach nur 🙂

Die restlichen Tutorials helfen mir nicht weiter 🙂
DaveTka
Participant
So soll es aussehen inkl der Ansichten:



So sieht es im Moment aus:



Hauptsächlich geht es um die oberen 3 Zeilen. Geht das überhaupt?