abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Axonometrie bemaßen?

Imko Thiele
Newcomer
Ich plane mal wieder / immer noch eine Halle und würde gern zur besseren Verständlichkeit eine Axonometrie erstellen und entsprechend Vermaßen. Schaffe ich das nur in Fummelarbeit mit 3D-Text, oder gibt es elegantere Varianten?

grüßle,
_imko
13 ANTWORTEN 13
poeik
Ace
Bei ATS gibts unter "Objects 4 free" eine 3D-Bemassung.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Imko Thiele
Newcomer
*jauchz* Prima, besten Dank!
Anonymous
Nicht anwendbar
3D Axometrie kopieren/in Schnitt & Ansicht Fenster einfügen/maßstäblich verkleinern/ dann vermaßen
zzyzx
Newcomer
@ klavier:
das funktioniert nur eingeschränkt, da die tatsächlichen längen bei einer axonometrie im regelfall verzerrt werden. (ausnahme: seitenansicht, aufsicht...)

aber man kann es dennoch so machen und die gewünschten maßzahlen einfach "von hand" ändern. das sind ja sicher nur ein paar einträge.
vorteil: die masse sind besser lesbar,
nachteil: sie fügen sich nicht in die verzerrte axonometrie optik ein. :winken:
Imko Thiele
Newcomer
Moin,

um euch mal meinen ersten "Schnellschuss" zu zeigen, der an sich auch geanu so aussieht, wie ich ihn wohl haben wollte und bis auf ein paar Toleranzen und Verschnitte schon recht nett ist (zumindest für meinen Geschmack...)

Bemaßte Axonometrie als PDF


Um das Ganze noch weiter zu gliedern, könnte man die Bauteile und die dazugehörigen Maßketten jeweils in einer bestimmten Farbe darstellen, zB die Koppelpfetten in grün, Stahlkostrukt blau, usw... also quasi so wie beim Stahlhallenbauer meines Vertrauens... 😄

grüßle,
_imko
Anonymous
Nicht anwendbar
Es ist meine Meinung:
ich würde nicht alle Maße in Axometrie eintragen, sondern nur wichtige Maße wie Höhe oder Breite oder Stützenraster oder Dachneigung eintragen.
Übrigens kannst du Maße in Stützenraster in 3D Fenster eintragen. Das sieht auch gut aus.
Imko Thiele
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von klavier:
ich würde nicht alle Maße in Axometrie eintragen, sondern nur wichtige Maße wie Höhe oder Breite oder Stützenraster oder Dachneigung eintragen.Problem an diesem 'schönen' Bau: das sind die wichtigsten Maße. Das Stützenraster ist auf jeder Seite ein anderes, die Binder liegen irgendwo neben den Stützen und alles hält nur wegen dem enormen Prügel von Ringanker überhaupt zusammen.

Bauherren... 😉

grüßle,
_imko
Anonymous
Nicht anwendbar
Kann es sein das das AddOn 3DBemaßung von ATS in ArchiCAD11 nicht funktioniert? Ich habe das AddOn dazu geladen, kann aber immer noch nicht in der Axonometrie bemaßen...
poeik
Ace
Doch, funktioniert auch mit AC11. Die Bemassung ist aber nicht ein Werkzeug sondern ein Bib.objekt. Du musst bereits im Grundriss zwischen den 3 Möglichen Objekten (horizontal,vertikal, diagonal) wählen und das Mass wie z.B ein Stuhl an die gewünschte Stelle setzen. Im 3D kannst du es noch verschieben oder dehnen. Das Mass ist nicht mit einem Bauteil verknüpft, muss also bei Änderungen manuell angepasst werden.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10