abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Basis Tastaturbelegung

DaveTka
Participant
Ich hätte da mal einfach eine Frage, vielleicht kann mir die jemand beantworten.

Warum hat das Wand-Element keine Tastaturbelegung wenn man Archicad in den Standart Arbeitsumgebungen startet?

Hat das irgendwie einen Zweck?

Ich frage, weil ich von Workshop-Teilnehmer*innen gefragt wurde, warum das wichtigste Element kein Shortcut hat. Für Beginner ist das natürlich eine berechtigte Frage, weil sie direkt nach kurzer Zeit in die Tastaturbelegung reinmüssen und selbst belegen müssen.
13 ANTWORTEN 13
Markus70
Enthusiast
Hi daviiiiidave,

das Wandwerkzeug müsste eigentlich den Shortcut "1" haben.


mfg, Markus
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
DaveTka
Participant
Danke für die Antwort. Aber wenn ich Archicad 21 neuinstalliere, hat die Wand keine Tastaturbelegung.

War bei allen Studenten im Kurs auch so. Schon merkwürdig.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
Wandwerkzeug hatte den Shortcut "1" bis AC19.
Ab AC20 nicht mehr. Nicht dass ihr glaubt dass Graphisoft nichts macht.
DaveTka
Participant
"koma" wrote:
Hallo,
Wandwerkzeug hatte den Shortcut "1" bis AC19.
Ab AC20 nicht mehr. Nicht dass ihr glaubt dass Graphisoft nichts macht.


😄 😄 😄

Ich muss sagen, dass ich das schon bisschen merkwürdig finde, dass genau das Element keine Tastaturbelegung mehr hat. In dem Workshop, im dem nur Archicad Neulinge sitzen ist es schon ziemlich unfein, direkt mit der Tastaturbelegung beginnen zu müssen. Die Leute sehn das Programm zum ersten oder zweiten mal, sind überfordert mit der neuen Programmoberfläche und dann heißt es: Das erste was ich machen würde, ist eine Taste für das Wandelement anlegen, weil ihr das höchstwahrscheinlich am meisten benutzen werdet. Und ich kann auch aus meiner Erfahrung sagen, dass in der Uni immer die dritte Frage ist "Welcher Shortcut ist das?"
runxel
Legend
Sorry, aber die deutschen Shortcuts sind eh totaler Schrott.
Und den sollte man Studenten auch nicht anerziehen. Ich sage immer nur: Macht euch eure eigenen (oder nehmt meine, die sind sinnvoller aufgebaut).

(Im Büro gibts eh wieder andere Standards. Gibt also keinen Grund den mitgelieferten Standard zu verwenden.)
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
DaveTka
Participant
Ja klar ich hab auch alles customized und stelle es den Studis zur Verfügung. Aber wenn man als Anfänger mit der Software beginnt und das erste was man lernt ist, eine Arbeitsumgebung einzupflegen, will man direkt wieder aufhören.

Ich hab solche Kurs gemacht, wo man direkt erstmal das Interface erklärt bekommt und das erste was man über die Software lernt ist, dass die Macher der Software kein gescheites Interface geschweige den Shortcuts einpflegen können. Nicht gerade ermutigend.

Es wäre ja ziemlich geil wenn ich ein schlaues Layout für die Shortcuts direkt vom Hersteller bekomme. So merkt jeder da hat sich jemand Gedanken gemacht und man kann "spielerisch" die Software bedienen.
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Sorry, aber die deutschen Shortcuts sind eh totaler Schrott.


Danke dafür.
Du scheinst es ja besser zu wissen.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
szab
Booster
Hi daviiiiidave,

pauschalieren würde ich das aber auch nicht.

Ich habe schon einige Jahre mit einigen Kollegen
verbracht und alle ticken ein wenig anderst.
Manche legen Wert darauf dass z.B. die Werkzeuge
gut über Kürzel zu erreichen sind, nutzen lieber
eine Palette oder die Hauptleiste für die Modifizierungs-
befehle.

Genauso geht es aber anderst herum. Ich persönlich
lege z.B. Wert darauf fast alle Befehle über nur eine
Taste (also ohne zusätzlich STRG, ALT etc.) zu erreichen.

Irgendwann wurde das mal in AC möglich und für mich
hat das ab dann die Speed/Spaß beim Arbeiten gebracht.
Ich hab noch ca. 5% mit zwei Tasten-Kombi übrig...
Szabolcs Sóti - CEO - www.bim-visual.com
AMD Ryzen 7945HX - NVIDIA RTX 4080 12GB - 64GB RAM - WIN 11 Pro - AC5-AC2X
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hi,
welches Tastaturkürzel verwendet ihr denn für die Wand?

Wir haben festgestellt, dass sich Zahlen nur sehr schlecht als Tastaturkürzel eignen. Gerade Anfänger, die gerade erst lernen Koordinaten einzugeben, stellen sich dann sehr oft das Werkzeug um statt Werte bei den Koordinaten einzugeben.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com