abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Basis Tastaturbelegung

DaveTka
Participant
Ich hätte da mal einfach eine Frage, vielleicht kann mir die jemand beantworten.

Warum hat das Wand-Element keine Tastaturbelegung wenn man Archicad in den Standart Arbeitsumgebungen startet?

Hat das irgendwie einen Zweck?

Ich frage, weil ich von Workshop-Teilnehmer*innen gefragt wurde, warum das wichtigste Element kein Shortcut hat. Für Beginner ist das natürlich eine berechtigte Frage, weil sie direkt nach kurzer Zeit in die Tastaturbelegung reinmüssen und selbst belegen müssen.
13 ANTWORTEN 13
DaveTka
Participant
SHIFT+ QWERT ASDFG YXCVB für die Werkzeuge.
ALT + QWERT ASDFG für die Element Attribute.
STRG+ .....
+UMSCHALT

Im Grund versuche ich alles so zu platzieren, dass ich nicht viel mit der Hand hin und her muss sondern wie beim Spielen 😉 einfach im Bereich um WASD bleibe.

eine Tastenkombination wie zB Strg+Ä/Ö/Ü ist wirklich unvorteilhaft. Besondern für Leute mit dt. Archicad Version und englischem Layout, oder eben Mac User die kein STRG auf der rechten Seite haben.

Ich hab eigentlich alles umgebaut. Auf manche voreingestellten Shortcuts verzichte ich einfach. Vieles braucht man einfach zu selten.
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
auf dem Mac benutzt du kein Strg sondern CMD
und das gibt es rechts wie links 😉
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
runxel
Legend
"Holger Kreienbrink" wrote:
Sorry, aber die deutschen Shortcuts sind eh totaler Schrott.


Danke dafür.
Du scheinst es ja besser zu wissen.


Ach Holger... Kein Grund, pikiert zu sein! (Oder hast du die zu verantworten? 😉
Jemals die schweizer Version verwendet? Da merkt man gleich, dass vieles durchdachter ist imho.

Aber hey: jeder arbeitet anders. Die einen pflastern sich alles mit Shortcuts zu, andere fast nichts; ich will ja keinem Vorschriften machen.
Die einen schwören auf Fingerbrecher, die anderen auf Schnelligkeit.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
DaveTka
Participant
"Holger Kreienbrink" wrote:
auf dem Mac benutzt du kein Strg sondern CMD
und das gibt es rechts wie links 😉


ja das ist wohl wahr. mein fehler.

Ä/Ö/Ü gibts trotzdem nicht 😛