abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Bauabschnitte in ArchiCAD die IFC-fähig sind

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo alle Zusammen,

ich habe da mal eine Frage (entschuldigt wenn ich was falsch mache, ist mein erster Beitrag 😮 )

Ich arbeite noch nicht sehr lange mit ArchiCAD, aber bin schon soweit, dass ich Bauabschnitte brauche.
Wie soll ich diese richtig anlegen, bzw. wo genau lege ich das ab? Und sind diese Informationen dann auch in der IFC-Datei mit drin?

Ich bin hier gerade richtig am verzweifeln 😞 😢
Hat jemand eine Ahnung wie man das richtig machen kann?

Viele liebe Grüße aus dem Schwarzwald
Eure kAni 😁 😁
15 ANTWORTEN 15
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
"hedkAni_95" wrote:
ich habe es probiert über das IFC-Setup die Bauabschnitte zu erfassen. Diese werden zwar an die IFC Datei übergeben, jedoch nicht an der Stelle an der ich diese bräuchte.
Wohin soll die Information denn genau gespeichert werden?

Zum Thema Property Management gibt es eine sehr gute englische Beschreibung auf Youtube.

Was hat das Ganze mit dem BIM-Server zu tun?
Klappt es denn bei einem Einzelprojekt (PLN)?

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Markus,

mit dem BIM-Server meinte ich nicht den von Graphisoft, sondern den vom BIM4You, habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt, sorry. 😄
Im BIM4You werden Massen aus einer IFC-Datei ermittelt und da fängt es eben an ^^
Man kann dort gruppieren über spezielle Informationen. Es gibt da den Namen der Elemente, die Geschosse und eben noch die Bauabschnitte, die ich dringend brauche.

In den IFC-Setup wäre es zwar möglich die Infos rein zuschreiben, aber die kommen da halt nicht im BIM4You an, kann sie dementsprechend nur im Solibri finden.

Es geht überall: Revit, Spirit und Allplan. Nur im ArchiCAD finde ich bisher keine Lösung dafür...

Ich arbeite mit PLN Dateien. Da funktioniert es nicht.

Das Thema ist etwas tricky, das weiß ich ^^

Danke schon mal!

Grüße kAni 🙂
Anonymous
Nicht anwendbar
http://www.brz.eu/de/bausoftware/building-information-modeling/software-bim4you/

Noch nebenbei mal ein paar Infos falls Sie das nicht kennen...
Anonymous
Nicht anwendbar
Mir scheint, dass BIM4YOU einen bestimmten tag benötigt, um die Bauphase zu erkennen. Vielleicht kannst Du herausbekommen, wie dieser tag heißt und einen so bezeichneten in ArchiCAD anlegen. Vielleicht gibt es auch ein genormtes Schema, auf das man einladen kann? Nur Brainstorming. Sorry.
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Du muss diesen IFC Wert auch mit exportieren. Dann sollte BIM4YOU den auch zum Sortieren verwenden können.
Überprüfe die IFC Datei mal in Solibri
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Also ich weiß jetzt woran das ganze liegt 😉
Problem: ArchiCAD gibt die Möglichkeit für Bauabschnitte noch nicht.

Die Idee es im IFC-Setup zu ändern war großartig, hat mir aber trotzdem nicht viel gebracht. Im Solibri seh ich die Einstellungen zwar, aber bis ins BIM4You schaffen die es nicht, bzw. wenn dann steht es an einer grottenfalschen Stelle.
Damit es richtig ankommt müsste man es direkt im IFC-Manager ändern. Sprich den Gebäudenamen in bspw. BA01 ändern.

Geht nur leider nicht 😁

Aber danke an alle die mir geholfen haben 😄

Grüße
kAni