abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Baugrube

snow
Rockstar
Seit kurzem arbeite ich mit ArchiCad. bis jetzt hab ich noch keine Möglichkeit entdeckt eine abgeböschte Baugrube zu zeichnen. also eine Freiform mit schrägen und nicht mit senkrechten Seiten.
Hab' ich da etwas nicht mitgekriegt oder muss ich mich damit abfinden, Baugruben nur mit senkrechten Volumen einsetzen zu können.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
entweder mit dem freiflächenwerkzeug oder auch mit dem solid-elemente befehl (ist aber umständliche, da du ja erst bauteile zeichnen mußt die schräg sind (dächer oder schiefe wände))

hatte das problem bisher noch nicht, da ich keine pläne von unfertigen gebäuden zeichnete sondern immer den endzustand darstelle und da gehts einfach:

mit den freiflächen das gelände modelieren und dann einfach mit den solid befehl die fundamentplatte und alles was darüber ist aus den freiflächengelände ausschneiden
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
In die Freiformflächen werden "Durchbrüche" nur senkrecht durch die gesamte Konstruktion gestanzt.

Du kannst aber entweder die Böschung durch zusätzliche Punkte im Geländemodell angeben und auf die gewünschten Höhen setzen - hier ist es notwendig anzugeben, wo die Böschung begimmen soll und wo der tiefste Eckepunkt ist - oder mit Boolschen Operationen mit Decken und Dachflächen arbeiten.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn die Baugrube rechteckig ist, nimm dieses GDL-Objekt und zieh es mit Booleschen Operationen vom Gelände ab.
zip-datei
Anonymous
Nicht anwendbar
Warum denn so kompliziert?
1. "Kronen"-umriss der Baugrube mit Linienwerkzeug im Grundriss zeichnen
2. "Fuß"-umriss der Baugrube mit Linienwerkzeug im Grundriss zeichnen
3. ebenes Gelände mit Freiflächenwerkzeug zeichnen (auf rivhtige höhen achten) und zwar deutlich größer als die Baugrube ist.
4. Freifläche aktivieren und mit zauberstab auf "Kronen"-umriss klicken, höhenwert angeben (für alle)
5. Freifläche aktivieren und mit zauberstab auf "Fuß"-umriss klicken, höhenwert angeben (für alle)
FERTIG!