Neues Problem. Habe für eine Fassade ein nicht transparentes Glas in Fenstern verwendet, da die Kanten dahinter nur verwirrt haben. Jetzt möchte der Bauherr ein paar davon doch transparent haben, aber die 2d Ansicht wird nicht wieder transparent wenn ich wieder "Glas Normalglas" verwende. In einem Dateistand, der ein paar Wochen alt ist, funktioniert es noch. Und es klappt auch wenn ich die Fenster von der neuen in die alte Datei kopiere.
Schnitte und Ansichten haben in ihren jeweiligen Eigenschaften einen Tab "Modelldarstellung", da gibts ein Häckchen "Transparenz". Für's 3D-Fenster gibts unter Ansicht/3D-Darstellungsmodus/3D-Stile... (AC21) oben ein Häkchen "Transparenz", das in älteren Versionen unter Ansicht/3D-Darstellungsmodus/3D-Fenstereinstellungen... links unterhalb der Mitte sitzt.
Schau mal in der Materialeinstellung vom Glas nach. Bei der Internen Engine muss die Durchlässigkeit der Transparenz mindestens 51% betragen, sonst werden die Gläser in der Ansicht nicht transparent.
Da habe ich wohl versehentlich das Oberflächenmaterial Normalglas verstellt. Oh Mann. Das erklärt dann auch warum es in der alten Datei noch transparent war.