abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Bauteil kopieren

kurt
Beginner
Hallo Forum,

ich glaube, ich habe nicht gerade einen langsamen Rechner.
Wenn ich AC 14 starte, eine leere Zeichnung habe und ein Bauteil zeichne, dieses Bauteil mit der Funktion (Apfeltaste)+(C) in die Zwischenablage kopiere, dann braucht das ca. 4 sec. bis der Rechner für die nächste Eingabe wieder bereit ist. Ist das normal, oder stimmt was in den Einstellungen nicht. Ich bilde mir ein, das es mit der früheren Version schneller ging.
iMac (Retina 5K, 27-inch,2017) , 4,2 GHz Intel Core i7, 64 GB 2400 Mhz DDR4,
Radeon Pro 580 8192 MB, OS X 10.13.6 ,
Canon IPF 785, ArchiPhysik 9 - 16; AC 4.5 - AC 22
22 ANTWORTEN 22
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Das ist wirklich nicht normal - allerdings auf meinem Rechner nicht reproduzierbar.
Möglicher Weise laufen einige Prozesse im Hintergrund, die alles bremsen?
Überprüfe das mal mit der Aktivitätsanzeige und der Protokollierung der Konsole.
kurt
Beginner
Es laufen keine Programme im Hintergrund.

Habe zu AC 14 AC 13 geladen, und beim kopieren in die Zwischenablage braucht es im AC 13 1 sec., und im AC 14 ca. 4-5 sec.
iMac (Retina 5K, 27-inch,2017) , 4,2 GHz Intel Core i7, 64 GB 2400 Mhz DDR4,
Radeon Pro 580 8192 MB, OS X 10.13.6 ,
Canon IPF 785, ArchiPhysik 9 - 16; AC 4.5 - AC 22
dog
Newcomer
Ich wollte auch schon fragen, dachte dann aber dass mein Rechner wohl zu langsam ist. Möchte anmerken, dass während der 4Sek Wartezeit NICHT die Rechenleistung laut Taskmanager erheblich ansteigt, nur ein bisserl. Arbeitsspeicher auch nicht ausgelastet.
Archicad 15 Studentenversion
Windows 7 64 Bit
AMD Athlon 5050e
4GB RAM
Anonymous
Nicht anwendbar
Bei einem Rechner, bei dem im Hintergrund keine Programme laufen kann es sich meines Erachtens nur um einen 'Abakus' handeln. :yeah:

lg, Klaus
kurt
Beginner
Was tun sprach Zeus. Gibt es eine Möglichkeit die Geschwindigkeit zu steigern, oder muss man damit leben. Ist es bei allen so, oder nur bei einigen Anwendern.
iMac (Retina 5K, 27-inch,2017) , 4,2 GHz Intel Core i7, 64 GB 2400 Mhz DDR4,
Radeon Pro 580 8192 MB, OS X 10.13.6 ,
Canon IPF 785, ArchiPhysik 9 - 16; AC 4.5 - AC 22
kurt
Beginner
Was tun sprach Zeus. Gibt es eine Möglichkeit die Geschwindigkeit zu steigern, oder muss man damit leben. Ist es bei allen so, oder nur bei einigen Anwendern.
iMac (Retina 5K, 27-inch,2017) , 4,2 GHz Intel Core i7, 64 GB 2400 Mhz DDR4,
Radeon Pro 580 8192 MB, OS X 10.13.6 ,
Canon IPF 785, ArchiPhysik 9 - 16; AC 4.5 - AC 22
Stefan-R
Booster
Original erstellt von kurt:
Hallo Forum,

ich glaube, ich habe nicht gerade einen langsamen Rechner.
Wenn ich AC 14 starte, eine leere Zeichnung habe und ein Bauteil zeichne, dieses Bauteil mit der Funktion (Apfeltaste)+(C) in die Zwischenablage kopiere, dann braucht das ca. 4 sec. bis der Rechner für die nächste Eingabe wieder bereit ist. Ist das normal, oder stimmt was in den Einstellungen nicht. Ich bilde mir ein, das es mit der früheren Version schneller ging.
Kann ich bestätigen!
auch unter Windows dauert es nach STRG-C bei AC 14 ca. 3 bis 4 Sekunden, ansonsten ist das Zeugs nicht in der Zwischenablage (und das probeweise auch mit einer einzigen Linie!).

[ 17. Januar 2011, 08:02: Beitrag editiert von: srumb ]
Kann ich auch bestätigen! Habe das Problem auf meinem MacBook Pro (OS X 10.6.6) und auf dem Bürorechner (Windows). Seit dem letzten updates besteht dieses Problem.
*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX
ubgl
Participant
Hallo @llerseits!
auch ich habe seit dem letzten Hotfix ein Performanceproblem. Ob das mit den von Euch Beschriebenen zusammenhängt ?

Bauteilauswahl (z.B. Fenster). Änderung eines Parameters, dann rödelt die Eieruhr sekundenlang und nichts passiert, der Parameter wird nicht verändert. Wenn man aber, Eieruhr hin oder her, gleich außerhalb des Einstellfensters in die Arbeitsfläche klickt ist der Spuk sofort vorbei.... Es liegt definitiv nicht am Virenscanner!

Ist aber wahrscheinlich ganz normal, denn mit höherem Alter werden wir ja auch immer langsamer

UB :winken: