abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Bauteile und deren Prioritäteten

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen!
Kann mir jemand sagen warum sich die Prioritätenzuordnungen von einer Minute auf die andere bei mir einfach immer wieder auf 1 zurücksetzen? Das bringt mich zur Verzweiflung, weil in meinem Grundriss die Brunnenfundamente immer wieder ÜBER den Fundamentbalken auftauchen! Das macht doch keinen Sinn! Wenn die Fundamente sich merken könnten, dass sie etwas in den Hintergrund treten sollen,...
:verzweifelt:
12 ANTWORTEN 12
Anonymous
Nicht anwendbar
Kann es sein, dass es bei Dir nicht um Verschneidungprioritäten sonder um die Darstellungsreihenfolge (--> extras) geht?
Nicht anwendbar
könnte es sein, dass du deine verschneidungspriorität nicht in der ebengruppe festgelegt hast?
(einfach ebenengruppe aktualisieren nach dem ändern der priorität...)
gruß :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Verschneidungsgruppe, Ebenenpriorität, dachte eigentlich, dass das das selbe ist.
Die Zahl direkt neben dem Ebenennamen unter Ebeneneinstellungen.
Die Zahl 1 wird von mir in 2, 3, ... geändert.
Und das habe ich heute schon zum zweiten Mal getan, weil, sich nach dem Öffnen eines Schnitts oder warum auch immer die Priorität wieder auf 1 gestellt hat.
Das hat doch mit den Ebenengruppen nichts zu tun. Oder?
poeik
Virtuoso
Verschneidungszahl regelt, ob 2 Wände miteinander verschneiden oder eben nicht. In deinem Fall sollte eine unterschiedliche Zahl eingestellt werden. Die Zahl bezieht sich nur auf die aktuelle Ebenengruppe, also musst du diese und allenfalls andere aktualisieren.
Die Darstellungsreihenfolge regelt, welche Wand über der anderen liegt (egal ob verschnitten oder nicht). Diese Einstellung (Menü-Extras) hat nichts mit den Ebenengruppen zu tun und sollte sich nicht mehr von selbst ändern.
Du brauchst also beides...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Im Schnitt haben die Verschneidungsprioritäten eh keinen EInfluss! Ansonsten stimmt, was Jan geschrieben hat, gespeichert werden die Priritäten nur in Ebenengruppen!
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Darstellungsreihenfolge meinte ich nicht.
Ich meine die Verschneidungszahl.
Nun gut, dann war es wohl ein Phänomen, dass sich meine Fundamentbrunnen (als Stütze dargestellt) , nachdem ich die Verschneidungszahl auf 3, meine Fundamentbalken auf 1 und die Streifenfundamente auf 2 umgestellt habe, im Grundriss in der richtigen Reihenfolge dargestellt haben? Interessant.
Die Frage bleibt trotzdem, warum ändert sich die Zahl einfach wieder zurück?
poeik
Virtuoso
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Die Frage bleibt trotzdem, warum ändert sich die Zahl einfach wieder zurück?
Wenn du die Ebenengruppe nicht aktualisierst, ist die Zahl nicht gespeichert. Sobald du z.B. einen Schnitt mit Ausschnittset öffnest, wird die dort eingestellte Ebenengruppe aufgerufen, und da die Zahl ja nicht gespeichert wurde, ist sie wieder zurückgesetzt.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> weil in meinem Grundriss die Brunnenfundamente immer wieder ÜBER den Fundamentbalken auftauchen klingt eher doch nach Darstellungsreihenfolge...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Ist doch oben beschrieben:

Ebenengruppe wählen --> Verschneidungszahl der Ebene ändern --> unter Ebenengruppe "aktualisieren" --> ok!
Anonymous
Nicht anwendbar
Okay! Jetzt habe ich es endlich geschnallt! Sorry!
Dann suche ich mir jetzt eine Ebenengruppe aus, damit die Zahlen bleiben wie sie sind. Wehe das funktioniert nicht!!! 😉
Vielen Dank für eure Geduld! :winken: