abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Bauteilschraffur Maßstabsabhängig/ Modelldarstellung

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich bin neu hier und mit Archicad nicht 100% fit, leider finde ich aber nirgends eine Lösung zu meinem Problem.

Gibt es bei Bauteilen die Möglichkeit, dass die Schraffur Maßstabsabhängig bzw. Modelldarstellungsabhängig dargestellt wird?

Sprich MD Genehmigungsplanung (1:100) soll eine Wand mit einer Füllfläche in entsprechender Farbe dargestellt werden.
Und in MD Ausführungsplanung (1:50) soll die selbe Wand mit einer Schraffur dargestellt werden.
Betrifft Grundriss als auch Schnitt.

sg
Christoph
4 ANTWORTEN 4
runxel
Legend
Hallo centi, willkommen im Forum! 🙂

Graphisoft hat einen Onlinekurs, der ein guter Einstieg ist.

Was du möchtest, kann man wohl am besten mit der Grafischen Überschreibung lösen.
Das als Stichwort für dich zum weiterrecherchieren. Wenn du erst frisch mit Archicad arbeitest kann das noch ein bisschen überfordernd sein.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

mit der Überschreibung habe ich es auch schon versucht, allerdings kann man hier nur die gesamte Schicht überschreiben. Wenn ich ein mehrschichtiges Bauteil mit verschieden Materialien habe, möchte ich auch die Materialien entsprechend getrennt darstellen...

ganz neu ist mir Archicad nicht.. ich arbeite schon Jahre damit, aber immer nur so neben bei und habe mich noch nie intensiv damit beschäftigt.

Danke schon mal 🙂
Einzelne Schichten überschreiben geht leider nicht. Vielfach kommentiert!
Workaround für einfache Darstellung leer/massiv:
Alle als vereinfacht leer dargestellte Baustoffe in der Baustoffeinstellung mit Transparenten HG Stift
Alle als vereinfacht massiv dargestellte mit weißem HG Stift
In der Überschreibung Baustoffe mit leeren Schraffur und gewünschter HG Farbe überschreiben.....

Alternativ das Baustoffset als XML austauschen....

Beides nicht Ideal
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
runxel
Legend
Man könnte natürlich auch mit cleverem Stiftemanagement versuchen:
Dabei bekommt jeder Baustoff seinen eigenen Stift (Vordergrund und Hintergrund).
In den kleineren Maßstäben wird dann im Ausschnitt ein Stiftset gespeichert, wo Vorder- und Hintergrundfarbe gleich sind.
Das ist natürlich ein bisschen whacky, weil im Planexport (egal ob DWG oder PDF) die eigentlichen Schraffuren ja immer noch da sind.
Ist halt auch nur ein Workaround. Aber solange es so ist, wie es ist … ¯\_(ツ)_/¯
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»