abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Bebauungsp

Phil12
Participant

Hallo,

 

ich muss für mein Studium ein Bebauungsplan zeichnen und wollte dies mit Archicad machen (Studentenversion). Viele Planzeichen finde ich allerdings nicht, wie Knödellinie oder Lnie für den Geltungsbereich. Gibt es vielleich kostenlose Add Ons, wo ich diese finde oder eine andere Möglichkeit?

 

Vielen Dank

 

Operating system used: Windows

2 ANTWORTEN 2
bmatt
Advocate

 Noch schneller als Suche nach kostenlosen AddOns: Symobollinie selber machen. Beachte dabei, am Nullpunkt zu starten mit dem Muster, das zur Linie werden soll. Auf YT gibt es Anschauungsunterricht (kostenlos) und die Lernkurve steigt.

Archicad 27 Full GER | macOS 15
MacBook Pro M3 Max 64GB RAM | StudioDisplay Dual-Setup
archig
Expert

@bmatt hat da schon recht. Ein paar Symbollinien, ein paar Schraffuren, und ein paar Symbole aus der Standardbibliothek: Das kannst du auch selbst basteln. 

Allerdings gibts inzwischen auch die Amforderung, dass die Daten nicht nur als Papierausdruck erstellt werden, sondern eben digital. Und dafür gibt es ein Addon für ArchiCAD für Erstellen von Bebauungsplänen in Deutschland: XPlanung. 

Hier kannst du dir mal anschauen, ob das für deine Zwecke geeignet  ist: https://community.graphisoft.com/t5/Installation-und-Aktualisierung/Handbuch-f%C3%BCr-das-Add-on-quo...

Ich habe es mal in einer Präsentation gesehen; sah ganz gut aus, und erfüllt wohl die Anforderungen für die digitale Übermittlung der Daten an die zuständigen Stellen. 

 

Ich weiss nicht, ob es mit der Studentenversion läuft. Frag dazu mal bei Graphisoft nach. Auch wie du es erhalten kannst. 

 

Inhaltlich kann ich nicht viel weiterhelfen: Ich habe bisher noch keinen Bebauungsplan erstellt. 

ArchiCAD 25 / Windows 10

Setup info provided by author