abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Bemaßung AC12

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo.... ich habe eine mehrschichtige Wand erstellt. Dann hab ich mit der neuen Funktion die Bekleidung ausgeschalten...

wenn ich jetzt bemaße, wird diese aber noch mitbemaßt!

Was kann ich machen?
3 ANTWORTEN 3
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
Dann hab ich mit der neuen Funktion die Bekleidung ausgeschalten... praktisch; die neue funktion nehme ich jetzt auch immer vor dem duschen 😉

soweit ich weiss, hat das keine auswirkung auf das bemassen; du kannst aber die vermassung auf "nur kern bemassen" einstellen
Anonymous
Nicht anwendbar
Hmm stimmt nicht ganz! Es hat Auswirkung auf die Bemaßung, sowol bei der automatischen als auch händisch. Auch wenn du die Bekleidung ausgeschaltet hast, wird dir der Putz mit bemaßt. Wenn du händisch bemaßt und die Wand anklickst, dann auch, außer du zoomst so nah ran, bis du wirklich die Wandkante fängst. Die Bemaßung wandert dan je nach deiner Struktureinstellung mit.

d.h. wenn du umschaltest, muss du wieder neu bemaßen
-> für jede Struktureinstellung eine Bemaßung

Wie zzyzx schon gesagt hat must du "nur Kern bemaßen" aktiviern. Zuerst natürlich den Kern bei den mehrschichtigen Bauteilen definieren.

Lg Stefan :winken:
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von maxi002:
hallo.... ich habe eine mehrschichtige Wand erstellt. Dann hab ich mit der neuen Funktion die Bekleidung ausgeschalten...

wenn ich jetzt bemaße, wird diese aber noch mitbemaßt!

Was kann ich machen?
Wie bemaßt Du denn bitte die Wandstärke? Durch anklicken der Ecken/Enden oder durch einen Klick auf eine Wandkante?

Gruß

Markus