Freitag
Hallo,
ich habe ein Problem mit der Auswertung von Wandflächen. Ich habe das Problem einmal vereinfacht dargestellt. Ich habe 4 gleiche Wände mit 5m Außenlänge. Die Berechnung der Außenfläche funktioniert auch. Ich hätte jetzt aber gerne die reine Innenwandfläche (z.B. um den Innenputz zu berechnen). Innen sind die Wände 4m lang und 3m hoch, somit 12m². Bei einer Wand wird das auch so berechnet aber die anderen Wände haben abweichende Werte. Das obwohl die Länge der Wand-Innenfläche richtig ausgegeben wird.
Was muss ich ändern?
gestern
Bin gar nicht sicher, ob dieser 'GS' überhaupt was schreibt...
gestern
🤔 😁
Nimm die Komponenten-Auswertung wie beschrieben. Da kannst du sogar Öffnungen in der Berechnung aussparen.
Und dann pack noch 5% zur Sicherheit hinter drauf 😉
gestern
Holger, dein Engagement in Ehren, aber: Wenn das Programm von sich auch solche Auswertungen anbietet, inkl. der entsprechenden Begriffe, inkl. einer hoffnungserweckenden Erklärung im Handbuch, dann muss man als User und zahlender Kunde davon ausgehen können, dass das dann auch funktioniert.
Wenn dann im Forum Workarounds erörtert werden, ist das fein von der Community, aber eben keine Lösung für einen - was ist das? Ein Bug? Falsche Versprechungen? Fehlendes Feature?
Abgesehen davon ist das Modellieren der Putzschicht ein ebenfalls äußerst unerfreuliches Thema, hier im Forum bereits häufig diskutiert und für viele Anwender keine Option.
Wenn Architekten und Zeichner ihre Zeit verballern, in den Tiefen des Systems Berechnungsformeln erstellen zu müssen anstatt Modelle und Pläne zu kreieren, dann ist das doch irre.
Deswegen: Entweder es geht wie von GS und der Werbung verkauft. Oder es ist tatsächlich so verkorkst, weil GS es nicht anders gebacken bekommt. Dann sagt den Kunden, dass es nicht so einfach geht und gebt eine vernünftige Dokumentation mit an die Hand. Euer Job, nicht der von der Community!
Und am besten so, dass man das schon vor der Entscheidung für den Kauf von AC-Lizenzen lesen kann.