abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

CMYK Ausgabe in AC??

Nicht anwendbar
hallo,

gibt es eine "saubere" lösung aus archicad (11-12) vektorgrafiken bzw. pläne auszugeben im CMYK-farbmodus?
bisher habe ich immer einfach pdfs "publiziert" und fertig. doch im reproduktionsbereich der druckereien ist dies nicht ausreichend. Meine pdfs waren immer im RGB-farbmodus publiziert worden kann man das ändern?
ich möchte auch direkt über archicad cmyk speichern und nicht über umwege wie zb. in acrobat.
5 ANTWORTEN 5
zzyzx
Newcomer
nein, das geht nicht.
wenn es die druckerei nicht mit rgb zufriedenstellend hinbekommt, musst du wohl oder übel den umweg über dtp software gehen.

:winken:
poeik
Virtuoso
AFAIK arbeitet AC ausschliesslich mit RGB. CMYK musst du wie schon vermutet in einem Drittprogramm erzeugen. Auf dem Mac gibt es zwar die Möglichkeit, Stifte über die CMYK-Tabelle zu definieren, AC rechnet sie aber immer in annähernde RGB-Werte um..

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Nicht anwendbar
mist, habs mir fast gedacht.
d.h. wenn ich arbeiten aus diesem cad programm für den offset-druck einer druckerei verwenden möchte, muss ich auf adobe software zurückgreifen und die pdfs in andere farbräume konvertieren (was leichter gesagt ist, wie getan, denn hierzu muss ich die pdfs zuerst öffnen und neu speichern, bzw. nicht mal dass sondern neu "drucken", da adobe nicht wirklich farbräume konvertieren kann). und dies führt dann wieder zu qualitätsverlusten.
schade eigentlich.dabei fehlt im grunde nur die einstellung beim pdf sichern mit der angabe der icc-farbprofile (und das kann auch fast jedes programm).zumindest das eps format dürfte man doch dann in ca 13,14,15,16,17 oder 19 in den kommenden 2 jahren erwarten, oder?
poeik
Virtuoso
Das EPS-Format war bis AC10 Standard. Dann wurde es (unter grossem aber bisher wirkungslosen Protest) nicht mehr unterstützt.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
das eps-Format verwendet nun tatsächlich kaum noch jemand. Auch hätte dies nichts an dem Problem geändert.

Im PDF ist sowieso so etwas ähnliches wie eps eingebette, nur das eben die 'Vorschau' wesentlich besser ist als im eps (wo es nur ein grobes bitmapbild oder den berüchtigten briefumschlag gab).

Das Thema CMYK ist aber tatsächlich wichtig, da dies der einzige Weg ist einen Druckdienstleister auf Farben 'festzunageln'. Wenn man einen CMYK-Wert angeben kann (und dieser nicht mehr durch Treiber o.ä. modifziert wird), dann kann eine Ausgabe nachvollzieh- und wiederholbar werden.

Zumal es für viele Farbsysteme CMYK-Werte zur Simualtion gibt aber wenige für RGB.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">mit der angabe der icc-farbprofile (und das kann auch fast jedes programm)kann man so nicht ohne Kommentar stehen lassen. Oft kann man e smit sichern, aber wa sgenau damit passiert und auf was es sich bezieht ist oft nicht klar. Leider gibt es halt immer noch keinen richtigen praktikablen Farb-Workflow (egal ob Mac oder Win).
https://www.graphisoft-dresden.de

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen