abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Himmelspiegelung in Fassade

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

habe bereits etwas hier im Forum gefunden, aber möchte gerne weiteres dazu wissen.
Situation ist folgende: Himmel soll sich in Fassade spiegeln. Habe Sonnen- u. Himmelobjekt verwendet. Der Himmel, der sich in der Fassade spiegeln soll befindet sich, wie die Sonne hinter der Kamera, d.h. die halbrunde Wand auf die der Himmel projeziert ist verschattet die Szene.
Frage(n): Kann man durch evtl. Materialeinstellung oder Platzieren der halbrunden Wand das Problem des Verschattens umgehen oder funktioniert dies nur wenn sich Sonne vorne befindet?
Wie hoch, lang und wie weit ist diese Wand vom Objekt oder von der Kamera zu platzieren?
Wie würde es denn mit dem stehenden Rohr funktionieren, damit nicht alles verschattet?
Bei Materialeinstellung habe ich Farbe"Ummantellung Bild" und Reflexion "Konstant" verwendet. Muß darüber hinaus mehr eingestellt werden?
Falls jemand was weiß wäre ich sehr dankbar!
Besten Gruß!
1 ANTWORT 1
poeik
Ace
Wir machen solche Spiegelungen im Photoshop. Mit geeigneter Ebenenstruktur und gespeichertem Auswahlbereich lassen sich auch Änderungen einigermassen bewältigen.

Aber wenn du einen vernünftigen Weg mit AC findest, stell doch bitte ein Bild ins Forum und beschreib, wie du es gemacht hast. Würde mich ebenfalls interessieren.. :winken:

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10