abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Schwarz Drucken

oschaeffer
Newcomer
Hallo zusammen,

im High-Qualitity Druck aus Archicad auf Fotopapier matt 200g / Epson Tintenstrahler haben schwarze Linien einen gelben Schein an den Außenkanten. In allen anderen Druck- und Papiervariationen passt es.

Da ArchiCAD kein CMYK verarbeitet, lassen sich die Farbwerte für den Druck leider nicht auf "0" drehen.

Kennt jemand eine andere Lösung?

VG, OS
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5
3 ANTWORTEN 3
poeik
Mentor
Ich würde mal versuchen zuerst ein PDF zu erstellen und dann dieses ausdrucken. Und wenn du Illustrator oder etwas ähnliches hast, kannst du dort die Farben des PDF allenfalls noch ändern. Probier auch das PDF mit Apple-Vorschau zu drucken. Ich hatte in letzter Zeit ein paar Probleme mit dem Acrobat Reader.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
oschaeffer
Newcomer
Klasse, danke für den Tipp!
Durch den Druck in der Vorschau / in Acrobat wird es schon mal besser. Ein leichter Gelbschimmer hinter den Linien bleibt... Kennt jemand eine Möglichkeit, in Acrobat Pro "Schwarz" auf "reines Druckerschwarz" zu stellen?

VG, OS
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5
runxel
Legend
"oschaeffer" wrote:

Durch den Druck in der Vorschau / in Acrobat wird es schon mal besser. Ein leichter Gelbschimmer hinter den Linien bleibt... Kennt jemand eine Möglichkeit, in Acrobat Pro "Schwarz" auf "reines Druckerschwarz" zu stellen?


Klar! Der bequemste Weg in Acrobat Pro geht über die Werkzeugpalette zum Tab Druckproduktion. Dort kannst du unter »Farben konvertieren« alles erdenkliche ermöglichen.

Um aus RGB CMYK zu machen gehst du so vor:
Farbtyp: Beliebige RGB
Konvertierungsoptionen: [×] Schwarz beibehalten (!wichtig)
Konvertierungsprofil: wie es beliebt. (ich persönlich würde fast immer zu "ISO Coated v2 300% (ECI)" greifen)


Mich wundert es allerdings, dass Graphisoft nicht daran gedacht hat, wenigstens einen Schalter für Output=RGB/CMYK in den Optionen anzubieten.
Lasst uns das auf die Wunschliste schieben! (als wenn das was ändert 😈 )
[Techinfo: GS verwendet PDFNet von PDFTRON. Diesmal ist das wirklich nur eine Codezeile, um ein Dokument automatisch umrechnen zu lassen, wenns schon AC intern nicht klappt. Zur Not comitte ich euch den code, GS! 😄 ]
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»