abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Cursor Größe einstellen?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

habe mir kürzlich ein neues Notebook zugelegt, dieses hat nun eine weit größere Auflösung als mein altes (3000x2000 gegenüber 1366x768 Pixeln). Bin eigentlich sehr zufrieden damit, nur wird durch die hohe Auflösung der Cursor/Mauszeiger bei Archicad sehr klein angezeigt. Gibt es eine Einstellung um diesen zu vergrößern?

Achja, System ist Windows 10 und Archicad 20
20 ANTWORTEN 20
runxel
Legend
Ja doch aber sicherlich nicht nur in Archicad, oder?
Grösser ist gar kein Problem.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Anonymous
Nicht anwendbar
Wow, sehr hilfreicher Kommentar danke. Dass man die Cursor Größe in Windows einstellen kann ist mir auch bewusst, nur ändert dies nicht die Cursor Größe in Archicad, der ja auch kein normaler ist sondern ein sogenannter "Intelligenter Cursor", sich also ändert und nicht mit dem normalen Windows Cursor korrespondiert.
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hallo,

kann den Effekt nur bestätigen, leider keine Abhilfe und auch in 21 so. Es scheint so als würde ArchiCAD die Skalierungseinstellungen von Windows für den Cursor ignorieren. Leider ist das wohl nicht mit jeder Hardware so und deshalb nicht unbedingt nachvollziehbar. Auf dem SurfaceBook tritt es swohl mit der internen Intel-Grafik als auch mit Nvidia-Geforce GPU auf.

vG, Jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke Jens für die präzise Antwort. Das ist ja leider sehr bedauerlich, dass man die Cursor Größe innerhalb Archicads nicht einstellen kann. So muss ich meinen Kauf nochmal überdenken...
runxel
Legend
Mea culpa, PetMosby!
Das konnte ich so noch nicht beobachten.

Eine Idee wäre noch eine manifest-Datei.
Magst du das vielleicht mal ausprobieren und berichten?
(Keine Sorge, dadurch geht nichts kaputt, oder so)
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
conmes
Enthusiast
Eine Idee wäre noch eine manifest-Datei.
Magst du das vielleicht mal ausprobieren und berichten?
(Keine Sorge, dadurch geht nichts kaputt, oder so)

1+

Hi shadow,
hilft jedenfalls bei Adobe Produkten, lange gesucht aufgegeben jetzt funktioniert es 😄
ARCHICAD 13 - 24 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2021 | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB

http://www.conmes.de
Anonymous
Nicht anwendbar
"shadow" wrote:
Mea culpa, PetMosby!
Das konnte ich so noch nicht beobachten.

Eine Idee wäre noch eine manifest-Datei.
Magst du das vielleicht mal ausprobieren und berichten?
(Keine Sorge, dadurch geht nichts kaputt, oder so)


Hi shadow,

das ist ja eigentlich genau so etwas nach dem ich suche, danke!
Allerdings funktioniert das bei mir weder mit Archicad noch mit Photoshop CS2 😕

@conmes: Du hast wahrscheinlich ein neueres PS oder? Habe gelesen mit neueren Programmen funktioniert es wahrscheinlicher.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hier mal zwei Screenshots von Archicad mit und ohne Verwendung der manifest-Datei:

Mit: http://imgur.com/a/LGZ9I

Ohne: http://imgur.com/a/ZXGtp

Der Cursor bleibt immer gleich groß.
runxel
Legend
"PetMosby" wrote:
Der Cursor bleibt immer gleich groß.

Das hatte ich befürchtet...
Vielleicht kann das mal jemand nach Ungarn weiterleiten.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»