abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

DWG als Zeichnung Importiert - Schriftgröße - Maßstab

Anonymous
Nicht anwendbar
Hey,

ich will eine dwg Datei mit dem Zeichnungswerkzeug hinzufügen, da ich diese mit einem Bild überlagern will.
Wenn ich den Maßstab auf 1:100 lassen, passt alles perfekt, jedoch ist das Bild ein 1:1000er Maßstab. Sobald ich dann den Maßstab ändere, besteht meine dwg-Zeichnung nur noch als Schrift..
Kann ich es irgendwie einstellen, dass die Schrift auch mitskaliert? Bzw brauch ich sie eigentlich auch nicht. Will jetzt auch nicht umbedingt zerlegen und die Schrift löschen, oder im dwg die Schrift ausblenden/löschen oÄ.

Ist das möglich?

-> dwg als Zeichnung platzieren, Maßstab ändern - KEIN Schriftgrößenproblem haben 😄

Danke

Mfg
4 ANTWORTEN 4
Ma_Scht
Advocate
Hallo Mamoe,
ich gehe davon aus, dass Du mit XRefs arbeitetst und NICHT die DWG dazulädst.

Stelle unten im Bildschirm den Maßstab auf 1:1000 ein!
Dann im XRef-Manager NEULADEN.


Gruß Mario
Anonymous
Nicht anwendbar
Nein, es handelt sich um eine dwg Datei.

Dazuladen mach ich ja auch nicht, sondern mit dem Zeichnungswerkzeug einfach die Zeichnung platzieren.
poeik
Ace
Soviel ich weiss liegt es an der Vorlage und lässt sich in AC nicht beeinflussen. Wurden in der Vorlage die Schriften schon massstäblich gespeichert, dann bleiben sie auch in der Zeichnung massstäblich.
Beim Massstabwechsel muss manchmal die Zeichnung manuell aktualisiert werden, damit sich die Schriften anpassen.
Ärgerlich ist, dass wenn man die selbe DWG-Zeichnung z.B auf mehreren Ausschnitten in unterschiedlichen Massstäben verwendet und auf Layouts legt, die automatische Aktualisierung nicht funktioniert (zumindest in AC19).

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Ma_Scht
Advocate
Hallo Mamoe,
Du brauchst bei Deiner Vorgehensweise nur mit RMT im Kontextmenü ZEICHNUNG VERKNÜPFEN MIT ... mit neu eingestelltem Maßstab neu verknüpfen.
Je Nach Maßstab legst Du die Zeichnung auf einen EINFÜGE-LAYER den Du dann über die Ebenen-Kombinationen steuern kannst.

Ich nutze lieber die Xref-Optionen und nehme die Nachteile der Darstellung bei unterschiedlichen Maßstäben in Kauf. Manchmal lade ich die Xrefs 2 x (mit geringfügig geänterdem Dateinamen) aber schön ist das nicht. Wäre schon gut, wenn man beim XReffen angeben könnte wie mit Schrift umzugehen ist.

@poeik: Ich habe es gerade ausprobiert. Meines Erachtens macht AC keinen Unterschied, ob der Text in der Quell-DWG als maßstäbliche Beschriftung gesetzt ist, oder nicht.

Gruß Mario