abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

DWG mit ausgeblendeten Layern als Zeichnung

mac_martin
Newcomer
Hallo zusammen,

ich bekommen DWG Dateien von Fachplanern, die ausgeblendete Layer enthalten.
Ich setze die DWG Dateien bei mir als Zeichnung ein, finde aber keine Möglichkeit die ausgeblendeten Layer einzublenden.
Wenn ich in den Einstellungen (Zeichnung aktivieren -> Einstellungen) "Ebene Layer der Zeichnung" auswähle, sind die ausgeblendeten Layer nicht aufgeführt.

Gibt es eine Möglichkeit, eine DWG Datei mit ausgeblendeten Layern als Zeichnung einzusetzen und die ausgeblendeten Layer selektiv einzuschalten?

Dank und Gruß
martin
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
14 ANTWORTEN 14
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich vermute, die Layer sind nicht enthalten. Hast Du die DWGs mal in TrueView angesehen? Sind die Layer da vorhanden und v.a. haben dort auch einen Inhalt?

Sonst: Welchen Übersetzer verwendest Du? Liegt es vielleicht daran?
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
wenn ich mich recht erinnere ist es so, das beim Import über das Zeichnungswerkzeug ein 'interner' Übersetzer verwendet wird, der nicht zu verändern ist. Dieser wird wohl ausgeblendete Layer ignorieren, getestet hab ich es aber nicht.

vG, Jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ausgeblendete Layer werden beim Import mit dem Zeichnungswerkzeug grundsätzlich nicht dargestellt und lassen sich auch nicht sichtbar machen.

Gruß
Markus
mac_martin
Newcomer
Danke fürs Feedback.

Die Layer sind definitiv enthalten.

Dass man die nicht einblenden kann, finde ich schlecht und das macht mir jetzt gerade einen ziemlichen Mehraufwand. Es ist auch schwer einem Fachplaner zu vermitteln, dass mitgelieferte Planinhalte bei uns "nicht ankommen".

Wo war nochmal die Wunschliste an Graphisoft?

Gruß
martin

PS:
Hat jemand einen Idee, wie man die Zeichnungsinhalte aus der DWG Datei ins Projekt bekommt (nur zum "Durchzeichnen" ohne dass man das einzeln reinkopieren muss und/oder fremde Layer in die Datei kommen)?
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habs auch nicht getestet, aber:

Es sagen mehrere Leute, dass die Layer nicht dabei sind, wenn du die DWG mit dem Zeichnungswerkzeug importierst.

Also versuch es evtl. mal mit dem Befehl dazuladen. Ich glaub dort kann man einen Übersetzer einstellen.

LG
runxel
Legend
Bin ich verrückt geworden?
Ich kann bei mir ein DWG per Drag&Drop dazuladen*, und dann in der Hauptleiste oben über "Eingebettete Ebenen" (öffnet einen Dialog) mir die DWG Ebenen ein- und ausschalten, wie ich lustig bin. 😮

*nicht das "dazuladen" im Archicad Sinn. Das Dwg wird automatisch als Zeichnung platziert.
Was hab ich verpasst?
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Graphisoft Insider Panelist | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Anonymous
Nicht anwendbar
Was hab ich verpasst?
"What's new" in Version 12 oder so? 😉 Das ist Archicad, nicht Revit.
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hat jemand einen Idee, wie man die Zeichnungsinhalte aus der DWG Datei ins Projekt bekommt (nur zum "Durchzeichnen" ohne dass man das einzeln reinkopieren muss und/oder fremde Layer in die Datei kommen)?

- Draftsight installieren, dwg öffnen, layer einschalten, dwg sichern (wenn der Fachplaner dazu nicht in der Lage ist)
oder
- Datei in einer leeren AC-Datei dazuladen, dort nachzeichnen (ggf. über die Transparentpause). Nachgezeichnetes in die eigentliche Datei kopieren.

vG, Jens
https://www.graphisoft-dresden.de
runxel
Legend
"Lars Fritschenhog" wrote:
Was hab ich verpasst?
"What's new" in Version 12 oder so? 😉 Das ist Archicad, nicht Revit.

😄 Tja, ich kann eben das Problem des TE nicht nachvollziehen. Darum die Frage.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Graphisoft Insider Panelist | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»