abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

DWG mit ausgeblendeten Layern als Zeichnung

mac_martin
Newcomer
Hallo zusammen,

ich bekommen DWG Dateien von Fachplanern, die ausgeblendete Layer enthalten.
Ich setze die DWG Dateien bei mir als Zeichnung ein, finde aber keine Möglichkeit die ausgeblendeten Layer einzublenden.
Wenn ich in den Einstellungen (Zeichnung aktivieren -> Einstellungen) "Ebene Layer der Zeichnung" auswähle, sind die ausgeblendeten Layer nicht aufgeführt.

Gibt es eine Möglichkeit, eine DWG Datei mit ausgeblendeten Layern als Zeichnung einzusetzen und die ausgeblendeten Layer selektiv einzuschalten?

Dank und Gruß
martin
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
14 ANTWORTEN 14
conmes
Enthusiast
"Jens Kuehn" wrote:
Hat jemand einen Idee, wie man die Zeichnungsinhalte aus der DWG Datei ins Projekt bekommt (nur zum "Durchzeichnen" ohne dass man das einzeln reinkopieren muss und/oder fremde Layer in die Datei kommen)?

- Draftsight installieren, dwg öffnen, layer einschalten, dwg sichern (wenn der Fachplaner dazu nicht in der Lage ist)
oder
- Datei in einer leeren AC-Datei dazuladen, dort nachzeichnen (ggf. über die Transparentpause). Nachgezeichnetes in die eigentliche Datei kopieren.

vG, Jens

1+
ARCHICAD 13 - 27 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2024 Full License | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB

http://www.conmes.de
Ma_Scht
Advocate
@shadow: ganz flippig ist auch, wenn man mit dem Curser über ein Element geht, welches einen nervt, sich dann die Mercedes zeigt, dann RMT, EBENEN, EINGEBETTETE EBENE AUSBLENDEN. Und ab dafür!

@GS: genieße ich immer wieder gern.

Gruß Mario
runxel
Legend
"Ma_Scht" wrote:
ganz flippig ist auch, wenn man mit dem Curser über ein Element geht, welches einen nervt, sich dann die Mercedes zeigt, dann RMT, EBENEN, EINGEBETTETE EBENE AUSBLENDEN. Und ab dafür!

Ach krass, danke Mario! 😮
Man lernt eben nie aus.

@mac.martin:
Ich habe gerade erst bemerkt, dass die Button "Eingebettete Ebenen" in der deutschen Standardoberflächenkonfiguration (sehr wohl aber in der schweizerischen) gar nicht enthalten ist! 🙄
Verzeih! Es lohnt sich generell mal bei allen Werkzeugen in der "Infofenster"-Einstellung zu schauen, was da so alles möglich ist.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Graphisoft Insider Panelist | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
mac_martin
Newcomer
Ach je, und ich such mir `nen Wolf und Zweifel schon an meinem Verstand.

Ich hab noch ein wenig weiter getestet.
Draftsight kann ich zwar installieren (am Mac) man muss die Free Version aber aktivieren und es kommt die Bestätigungsemail nicht.

Ich hab zwischenzeitlich auch den Verdacht, dass das Problem nicht ist, dass die Layer ausgeblendet sind, sondern dass Sie eingefroren (gesperrt sind) sind.

Ich hab die DWG-Dateien in ArchiCAD geöffnet, die Ebenen sichtbar gemacht, dann wieder als DWG gespeichert. Alle Ebenen sind da, nur die, die ursprünglich eingefrorenen waren nicht.
Das ist ich Sch..., weil ich jetzt aus fast 30 DWG Dateien händisch bestimmte Zeichungselemente heraussuchen und herüberkopieren muss. Danach muss ich das Durchzeichnen und planerisch anpassen und am Ende den Müll wieder löschen +++ÄÄÄCHZ++++

Gruß
martin
AC 10-aktuell
mac_martin
Newcomer
Hallo normal.
Es ist ist jetzt doch nicht gelungen, Draftsight zu aktivieren.
Damit konnte ich meine Vermutung bestätigen.
Der Tipp ist Gold wert; Danke dafür.

Wenn Layer eingefroren sind, werden sie von AC beim Einfügen als Zeichnung nicht berücksichtigt, zumindest ist es bei mir so.

Ist das Verhalten bekannt?
Kann man das irgendwie umgehen (außer händisch mit anderen Programmen nacharbeiten)?

Gruß
martin
AC 10-aktuell