abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

DXF Export nach SPIRIT

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!

Ich möchte eine Zeichnung als DXF für Spirit 9.1 exportieren, funktioniert auch, diese kann dann aber Spirit nicht erkennen. Ich hab auch keine Ahnung, welche Einstellungen dafür sinnvoll sind, so hab ich einfach alle Varianten schon durchprobiert - nix geht.

Hat jemand eine Idee? :confused:
7 ANTWORTEN 7
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Hallo Julispiedy,

Willkommen im Forum! :winken:

Eine Bitte: Für die Beantwortung Deiner Fragen ist es hilfreich für die anderen Teilnehmer im Forum, zu wissen, welche ArchiCAD Version auf welcher Plattform Du verwendest. Am einfachsten ist es, das in die Fußzeile, die bei jedem Beitrag automatisch angehängt wird, reinzuschreiben. Das erspart lästige Rückfragen oder hilft unpassende Tipps vermeiden, weil evtl. eine ältere Version eingesetzt wird.

Die Fußzeile definiert man über "Mein Profil > Mein Profil ansehen/verändern > Signatur". Drinstehen sollte mindestens welche ArchiCAD Version, welches Release, welche Plattform benutzt wird. Einfach mal bei anderen Teilnehmern im Forum darauf achten, wie die das machen.

Vielen Dank!
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für den Tipp.

Passt das so? :verzweifelt:

Gruß!
zzyzx
Newcomer
ich weiss nicht, ob hier jemand mit spirit erfahrung ist (wahrscheinlich eher nicht), deshalb solltest du auf jeden fall versuchen, rauszufinden, welche dxf version das spirit genau lesen kann (dxf 14, dxf 15, dxf 2000?); seht wahrscheinlich im handbuch oder in der hilfe drin.

im archicad solltest du das dann beim export einstellen.
wenns nicht klappt: mal mit einer extrem einfachen testdatei mit wenigen elementen probieren
Anonymous
Nicht anwendbar
Spirit 9.1 konnte allenfalls DXF/DWG 12 (und 13).
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank für die ganzen Tipps, das war schon sehr gut!

Ich konnte bisher allerding nur DXFs mit max. 300 KB im Spi´rit importieren - also liegt es wohl nicht am Archicad.

Danke nochmal!
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">...also liegt es wohl nicht am Archicad...Hätte mich in der Konstellation auch gewundert.
Wenn man in Spirit-Foren stöbert, scheint Datenaustausch via DXF/DWG nicht gerade die stärkste Seite von Spirit 9.1 gewesen zu sein.
zzyzx
Newcomer
hallo "Julispiedy"

ich meine mich zu erinnern (hörensagen - keine eigene erfahrung), dass es bei spirit mal verschiedene versionen gab (gibt?), die sich durch eine grössenbeschränkung der projektdatei unterschieden.
beim import einer dxf wird die projektdatei möglicherweise deutlich grösser.
du könntest versuchen, unwichtiges herauszuwerfen (bemassung, schraffuren, planergänzungen) und so die dateigrösse zu reduzieren, aber ein sauberer verlustarmer datenaustausch wird das wohl nicht werden.
:verzweifelt: :winken: